Pc in ein anderes Gehäuse umbauen?

3 Antworten

Formfaktor deines Mainboards und Größe der Grafikkarte.

Vor allem neuere Grafikkarten sind manchmal sehr groß und die Abmessungen müssen passen.

Zum Mainboard:

Ist es ein ATX Mainboard brauchst du auch ein ATX Gehäuse

mATX passt zum Beispiel auch in ein ATX Gehäuse.

itx Mainboards passen nur in itx Gehäuse

Zum Gehäuse:

Achte auf guten Airflow. Sprich vorne und hinten Lüfter die die Luft rein/raus bringen.

Viele Lufteinlässe (am besten eine Mesh-Front mit Lüftern)

--> Ist zwar keine Pflicht jedoch bringt es dir bessere Temperaturen im PC was Langlebigkeit und im Extremfall auch Leistung beeinträchtigt. Bei niedrigen Temperaturen ist der PC auch im Optimalfall leiser

PS: Beim verkabeln des Gehäuses brauchst du wahrscheinlich das Handbuch des Mainboards, damit du weißt wo die Gehäuseanschlüsse verkabelt werden müssen.

SchorschDAGOAT
Fragesteller

Vielen Dank 🙏🏻

Hallo!

Schau dir mal an was für einen Typ Motherboard du eingebaut hast.

Wenn das die große Bauform hat wird es in kleine Gehäuse vielleicht nicht reinpassen. Die sind in der Regel nur für sog. Micro ITX/ATX Boards!

Schau am besten mal hier: Mainboard Formfaktoren: Der Guide zum richtigen Motherboard (tweak.de)

Dann musst du schauen wie groß dein CPU Lüfter ist, wenn das neue Gehäuse zu schmal ist passt der unter umständen auch nicht rein.

Den Rest musst du einfach schauen oder einfach Nachmessen.

Hoffe konnte helfen, Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchorschDAGOAT
Fragesteller

Vielen vielen Dank wissen sie zufällig ob mein B550 Gaming x V2 in ein NZXT h7 Flow reinpasst?

das du die kabel wieder richtig reinsteckst🤙