PC geht an mit schwarzen Bildschirm?

2 Antworten

Hallo,

wieder mal das Gleiche über die RX 580.

Nimm bitte nicht die neusten Adrenalin Treiber,

die überlasten die Grafikkarte nur.

Suche dir einen Älteren und die RX 580 funktioniert wieder,

so wie sie soll.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-20-4-2

Und schalte das automatische Software Update im Adrenalin aus.

Bild zum Beitrag

Und wenn er jetzt immer noch einen schwarzen Monitor hat,

dann machst du den 3-fach-Start und lässt ihn reparieren.

https://www.youtube.com/watch?v=kuh_1czv9rw&t=12s

Deinstalliere den aktuellen Adrenalin, downloade den alten Adrenalin.

Installiere ihn.

Dann läuft es hoffentlich wieder.

Wenn die RX 580 nicht schon abgebruzzelt sein sollte.

Hansi

 - (Gaming PC, Mainboard)
Alexaka223
Fragesteller

Ohman hoffe der geht auch wieder mal an damit ich das machen kann. Hab noch überlegt ob da was installiere und die Grafikkarte war auch nicht zu heiß.

Kerner  16.08.2023, 17:53
@Alexaka223

Die alten RX 500er Serien halten schon was aus.

Ansonsten wird es eh mal Zeit für eine neue GraKA.

Wenn man das nötige Kleingeld hat.

Hansi

Alexaka223
Fragesteller
@Kerner

Ja habe mir schon eine 2080 ti bestellt von Palit. Die werd ich die Tage mal ausprobieren.

Alexaka223
Fragesteller
@Kerner

Also du dengst der geht wieder an wenn ich bis morgen oder so warte?

Alexaka223
Fragesteller
@Kerner

Und eigentlich müsste der PC doch mit der onbaord Grafikkarte gehen oder ist das dann auch betroffen?

Kerner  16.08.2023, 18:19
@Alexaka223

Ja,

falls du eine CPU mit integriertem Grafikadapter haben solltest.

Aber dazu muss, wenn du nicht mehr ins BIOS kommst,

ausgebaut werden.

Und hoffen dass im BIOS die automatische Grafikumschaltung eingeschaltet ist.

Sonst geht es nur mit einer anderen Grafikkarte.

So eine ganz einfache PCIe GraKa, gibt es für ein paar Euro im EBay.

https://www.ebay.de/itm/235069732494

Vielleicht ist auch nur das Netzteil defekt.

Wenn gar nichts mehr geht.

Hansi

Kerner  16.08.2023, 18:26
@Kerner

Naja,

eine RTX 2080TI ist jetzt schon eine Art Revolution!

Die braucht etwas mehr Strom, vom Netzteil.

Also 400W sollte man da schon zur restlichen Hardware dazu rechnen.

Hansi

Kerner  16.08.2023, 18:30
@Kerner

Naja,

300W sollten auch reichen.

Hansi

Alexaka223
Fragesteller
@Kerner

Habe herausgefunden das ich mein Netzteil kaputt gemacht dadurch da ich mir selber ein Anschluss für Led Stripes gebastelt habe aber trotzdem danke.

Alexaka223
Fragesteller
@Kerner

Also zusammen 300 Watt oder nur für die Graka?

Es gibt einige mögliche Ursachen für das Problem, bei dem dein PC mit einer schwarzen Bildschirmanzeige startet. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren könntest:

1. **Grafikkartentreiber**: Wenn der Grafikkartentreiber beschädigt oder veraltet ist, kann dies zu Startproblemen führen. Du könntest versuchen, den neuesten Treiber für deine RX 580 herunterzuladen und zu installieren.

2. **BIOS-Einstellungen**: Überprüfe, ob die BIOS-Einstellungen korrekt konfiguriert sind, insbesondere in Bezug auf die Grafikkarte. Manchmal kann es zu Konflikten oder Inkompatibilitäten kommen.

3. **Hardware-Kompatibilität**: Stelle sicher, dass alle Komponenten deines PCs, einschließlich Mainboard, Netzteil und RAM, kompatibel sind und ordnungsgemäß funktionieren.

4. **Netzteil**: Ein unzureichendes oder fehlerhaftes Netzteil kann ebenfalls Probleme verursachen. Stelle sicher, dass das Netzteil ausreichend Leistung für deine Komponenten bereitstellt.

5. **Betriebssystem oder Software**: Manchmal können Betriebssystemprobleme oder fehlerhafte Softwareinstallationen zu Startschwierigkeiten führen. Du könntest versuchen, im abgesicherten Modus zu starten oder eine Systemwiederherstellung durchzuführen.

6. **Hardware-Verbindungen**: Überprüfe alle internen Hardwareverbindungen, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß angeschlossen ist.