PC gebaut, Netzteil kaputt?

2 Antworten

Das Board ist dann sehr wahrscheinlich wohl im Eimer oder zumindest beschädigt, möglicherweise auch die CPU. Wenn du ein Kabel falsch anschließt, kann natürlich ein Kurzschluss entstehen, wenn auf einem Pin Spannung anliegt, auf dem eigentlich keine sein sollte. Ein Kurzschluss bedeutet nicht gleich immer den Tod der Hardware, wenn dir da aber irgendwas abraucht, dann ist das Teil schon sehr wahrscheinlich hin.

Und genau deshalb rate ich Unerfahrenen immer vom Selbstbau ab. Mal wieder ein Beispiel aus dem Bilderbuch. Ein Kabel falsch angeschlossen, und gleich ist die halbe Kiste hin.

Ich habe das Netzteil vorsichtshalber neu bestellt

Das Netzteil hat damit rein gar nichts zu tun. Du sagst ja selbst, dass das betroffene Kabel nicht mal daran angeschlossen war.

Cbix786 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 19:25

Übrigens nichts war kaputt habe nochmal alles nachgeschaut gehabt und alles läuft normal trotzdem danke für dein Einschätzung

Wenn Rauch aufteigt, schreit der Bedienindianer Alarm, da kann somit etwas kaputt sein. Das der PC startet, wenn eine wesentliche Stromversorgung nicht angeschlossen ist halte ich für unwahrscheinlich.

Cbix786 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 09:53

Also er war ganz normal Angeschlossen nur bei dem 12 Pin der CPU am mainbaord waren nur 4 Pins im Netzteil die anderen 8 hingen nur im Gehäuse