Pc Aufrüsten oder komplett neu aufsetzen?
Pc läuft momentan mit einem Ryzen 3800x und einer RTX 2080 Super, dazu 16gb cl18 ram mit 3600mhz. Das mainboard hat einen x570 chipsatz. Das System läuft auf Windows 11.
Warum kommt ein Aufrüsten überhaupt infrage?
Da ich langsam merke, Spiele die ich schon länger spiele nicht mehr auf dem technischem Niveau spielen zu können, wie vor 5 Jahren. Außerdem fängt sich langsam aber sicher an mein Spielerlebnis zu verschlechtern
Nun stellt sich mit die Frage, Baue ich mir einen komplett neuen Pc ?
Baue ich mir erstmal nur einen neuen Pc ohne Grafikkarte, um die 2080 super noch weiter zu verwenden und dann irgendwann aufzurüsten ?
Oder bleibt alles beim alten und ich denke in ein zwei Jahren nochmal drüber nach ?
3 Antworten
Hallo
Es wäre hilfreich zu wissen, wie dein Budget aussieht.
Ich sage dir aber mal, wie ich es machen würde: Ich würde auf die neue 50er-Serie der Grafikkarten warten und schauen, wie die Preise und Benchmarks ausfallen. Danach kannst du entscheiden, welche Grafikkarte du benötigst, um deine Spiele optimal zu spielen.
Falls das Budget es zulässt, würde ich das System komplett neu aufsetzen.
Meine Empfehlung:
- CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D – aktuell die beste Gaming-CPU.
- Grafikkarte: Abwarten, was die Benchmarks der 50er-Serie zeigen.
- Mainboard: Z. B. ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI (hier kannst du je nach Bedarf eine passende Alternative wählen).
- RAM: 32GB oder 64GB mit 6400 MHz (CL32) oder 6000 MHz (CL30).
Die CPU ist für mich klar – der Ryzen 7 9800X3D ist derzeit die beste Wahl für Gaming. Bei der Grafikkarte würde ich definitiv noch abwarten. Beim Mainboard kannst du selbst entscheiden, achte aber auf die Spezifikationen. Gleiches gilt für den RAM – wie viel du brauchst, hängt von deinen Anforderungen ab.
Gruss
Würde eher auf ein Upgrade setzen die CPU GPU kombo ist etwas veraltet.
Kommt dann auf das Budget an um zu sehen was wirklich in frage kommt
Upgrade:
5700x3d
RTX 5080
64GB Ram
Ich vielleicht nicht, aber die Bottleneck-Rechner im Internetz sicher schon :) Da bin ich mal nur von einer 4090 ausgegangen, da es die neuen Karten dort noch nicht gibt. Da aber bereits die 5070 die Leistung der 4090 haben soll, wird der errechnete CPU-Bottleneck bei einer 5080 unter Umständen nur noch größer ausfallen, als es mit einer 4090 der Fall ist.
Mal auch für dich: JEDE CPU/GPU-Kombi hat nen „Bottleneck“
und wie man sieht hast keine Ahnung, was ne 5700x3D alles leisten kann
DIE kannst in die Tonne treten, das ist nur Marketing
aber wenn du darauf vertraust dann mußt natürlich IMMER ne 9950x3D einsetzen wenn du was dickeres als ne 4080 einsetzt…
du gehörst vermutlich auch zu der Sorte der Leute, die bei einer 5000er RTX jetzt lossprinten und ein PCIe5-Board sich zulegen, nur weil in synthetischen Benchmarks eine 5090 hier ~2% verliert…
Nur man kann diesen Bottleneck auf ein Minimum reduzieren. Andernfalls verschenkt man nur Leistung einer Komponente. Und warum sollte man Leistung verschenken, gerade von einer Grafikkarte die tausend Euro kostet. Sicherlich kann man den 5700X3D nehmen und der wird seinen Job gut machen, aber bei so einer teuren und leistungsfähigen GraKa würde ich schon auch einen Prozessor wählen, der dann dafür sorgt das auch die Grafikkarte zu annähernd 100 ausgelastet werden kann
Damit würde man auf jeden Fall in ein CPU-Bottleneck bei anspruchsvollen Spielen rennen, nicht so nett.