Payback?

4 Antworten

Wie hier bereits erwähnt wurde musst du bei Einkäufen bei Payback-Partner (also Geschäften die Payback unterstützen) vor dem Bezahlen auch die Payback-Karte immer scannen lassen, dann bekommst du Punkte für diesen Einkauf.
Bei den meisten Partner gibt es 1 Punkt je 2€ Warenwert, allerdings gibt es auch Sachen die nicht gewertet werden, wie zB. Guthabenkarten (außer wenn es Payback-Aktionen dazu gibt), Pfand (egal ob gekauft oder zurück gegeben) und auch ein paar wenige bestimmte Warengruppen wie zB. Zeitschriften, Tabakwaren, ect. (die Details kann man in der Payback-Hilfe oder der Info zu den einzelnen Partner nachlesen).

1 Punkt ist 1¢ wert, damit entspricht 1 Punkt je 2€ einem Cashback von 0,5%, was allein noch nicht viel ist. Wirklich interessant wird es erst wenn man dazu auch auf Coupons achtet und diese nutzt, denn da gibt es regelmäßig Vervielfacher für ganze Einkäufe oder bestimmte Warengruppen oder auch eine bestimmte Anzahl an zusätzlichen Punkten für bestimmte Artikel. Diese Coupons gibt es einerseits in der App (wo man die gewünschten Coupons auch aktiviert werden müssen damit sie beim nächsten passenden Einkauf automatisch mit berücksichtigt werden) aber auch zB. in Prospekten der jeweiligen Partner (die muss man dann an der Kasse ebenfalls scannen lassen, genauso wie die Payback-Karte auch, um sie für diesen Einkauf zu verwenden).

Neben den lokalen Geschäften kann man auch Punkte für Online-Einkäufe sammeln. Auf welchen Shops das funktioniert kann man auf der Payback-Webseite oder der -App sehen und da muss man i.d.R. auch darüber auf die Webseite des betreffenden Shops wechseln, zumindest unmittelbar bevor man den Einkauf dann abschließt.
Wenn man mehr auf Onlineshops einkauft sollte man sich im Netz aber auch noch nach anderen Cashback-Diensten umsehen denn da gibt es einige die nur für Onlineshopping funktionieren und die meist etwas bis deutlich höhere Cashback-Quoten bringen (zB. Shoop).

Es gibt mehrere Wege um die gesammelten Punkte dann einzulösen, den Pramienshop würde ich aber nicht verwenden denn alle Angebote die ich da bisher gesehen habe findet man im anderswo deutlich günstiger!
Ich lasse meine Punkte eigentlich immer nur mit Einkäufen verrechnen oder direkt aufs Giro auszahlen.
Ich würde die Punkte auch nicht allzu lange ansammeln sondern immer wieder kleinweise auszahlen/verrechnen lassen denn was man hat das hat man und im (ich glaube) 3.Jahr würden sie dann auch an einem bestimmten Stichtag verfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ALF55x  13.04.2022, 13:43

Noch ein Hinweis, weil ich schon mehr Leute kenne die das (wie ich auch) anfangs nicht durchschaut haben:

Man bekommt von Payback regelmäßig (ich glaub monatlich) einen Brief geschickt, in dem man u.A. auch immer einige Coupons findet auf denen dann meist unten der Hinweis steht dass man diesen Coupon als „Papier- oder App-Coupon aktivieren“ soll/kann (den exakten Wortlaut weiß ich jetzt nicht).

Wenn man die App nutzt sollte man diese Papiercoupons am besten direkt ins Altpapier wandern lassen denn diese Coupons gibt es nicht zusätzlich zu den App-Coupons sondern jeder davon entspricht einem App-Coupon! Wenn man diese Coupons schon in der App verbraucht hat funktionieren auch die jeweils zugehörigen Papier-Dinger nicht mehr und wenn man die Papier-Dinger nutzt weil man meint dass man in der App ja auch noch welche hat wird man danach feststellen dass die aus der App damit auch verschwunden sind.

Diese Papier-Coupons sind wohl für Leute die die App gar nicht benutzen.

Jedes mal, wenn du einkaufst und die Karte einscannst bekommst du punkte. Z.B du kaufst für 20€ ein und du bekommst glaube ich für jedes 1€ einen Punkt. Wenn du am genug Punkte hast kannst du entweder etwas damit online kaufen. Sowas wie z.B JBL Box. Dafür brauchst du allerdings ca. 11000 Punkte. Oder wenn du einkaufen gehst, kannst du die Punkte dafür verwenden, um etwas weniger für den Einkauft zu bezahlen. Aber auch nicht viel nur so 1 € oder wtas mehr.

die app allein bringt glaub ich nichts. du musst dich auch anmelden und du musst dann ne karte bekommen. wenn du die karte (oder ggf. auch iwie die app) vorzeigst bekommst du in diversen läden punkte.

die punkte kannst du dann gegen prämien tauschen oder auch mal davon einkaufen.

lohnen... ich finde ja..

Damit kannst du in einigen Läden beim Einkaufen Punkte sammeln die du dann am Jahresende gegen Sachen wie MP3 Player und solche Sachen einlösen kannst,ist aber nicht rentabel die Geschichte denn man braucht Punkte ohne Ende.

ALF55x  13.04.2022, 12:43

In einigen Ländern würde ich jetzt so nicht sagen. Es gibt zwar zB. auch in Österreich Payback, aber das ist wieder ein komplett eigenständiges System, also deren Karten funktionieren nur bei österreichischen Partner-Shops, eine deutsche Payback-Karte nur bei den deutschen Partner-Shops...

Punkte gegen Prämien einlösen ist so ziemlich das Schlechteste was man damit machen kann denn die Angebote bekommt man im Netz eigentlich immer deutlich günstiger.
Die anderen Methoden sind eigentlich alle besser, zB. Punkte mit Einkäufen verrechnen zu lassen (das geht nur bei bestimmten Partner) oder direkt auf sein Giro auszahlen lassen.

Man kann die Punkte auch nicht nur am Jahresende einlösen sondern jederzeit, sobald man mindestens ein bestimmtes Minimum erreicht hat (meist 200 Punkte). Man kann die Punkte natürlich auch über Jahreswechsel hinaus weiter sammeln aber wenn man allzu lange wartet (ich glaube so im 3. oder 4. Jahr) würden sie dann zu einem bestimmten Stichtag verfallen (ich glaube der ist im September), aber ich würde sowieso empfehlen die Punkte niemals so lange zu horten sondern immer kleinweise auszahlen zu lassen.