passt mein PC Gehäuse zu Mainboard?

3 Antworten

Boards werden immer mit einem Formfaktor angegeben. 08/15-Boards sind mit ATX gekennzeichnet.

Am einfachsten googelst du mal nach „Mainboardformate“ und lässt dir die Bilder anzeigen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Entsprechend kannst du bei Gehäusen nach eben diesen Formaten filtern und findest so alle Gehäuse, die dein Board aufnehmen können.

Generell gilt: ist das Board kleiner als das Gehäuse passts, ist es größer …. naja. Kannste dir denken.

Es gibt Einheiten, in die gehäuse und Board eingeteilt sind.

Sind viele verschiedene, aber die meisten gehäuse und Boards sind im ATX Formfaktor.

Die meisten ATX Gehäuse sind auch kompatibel mit den meisten anderen Board-Größen, da ATX das größte ist. Das kommt aber auf das Gehäuse an.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
ListigerIvan  20.08.2023, 18:14

„da ATX das größte ist“

… Ähm …

Du musst den Formfaktor deines Mainboard herausfinden, der steht irgendwo mein den ganz normalen Details davon dran.

Beim Gehäuse wiederum gibt es dann eine Liste von Formfaktoren die rein passen.

Grüße