Passt mein build für GTA 6?
Guten Tag,
Ich setzte mich schon seit ca. 3 Woche damit auseinander eine Idee für meinen gaming PC zu bekommen. Es sollen ein Budget von ca. 2100€ hab und gut genug sein im AAA - Spiele in 1440p zu spielen. Ich bin mir jedoch unsicher wie ich dieses Geld in die einzelnen Komponenten aufteilen sollte und Frage deshalb nach hilf um sicherzustellen das nichts schief geht. Währe es möglich mir eine Idee zu geben welche Komponenten ich verwenden können ohne das Budget zu sprengen. Es sollte eine 360 aio enthalten sein um mein Prozessor schön kühl zu halten, ich weiß das ist übertrieben, da er eh nicht über 89 Grad steigen kann, trotzdem geht's aber irgendwo auch ums Aussehen und Möglichkeiten Upgrades zu machen. Ich persönlich dachte an eine 9070 xt und ein ryzon 7 7800x3d. Also Case währe das h9 los aus 2023 perfekt. Die lüfter im Case sollten sie selben sein, die auch in der aio verbaut sind. Am besten mit argb
LG
Giorgio Pioli
6 Antworten
Keiner kennt die genauen Hardware anforderungen und man kann hier nur mutmaßen und Rätselraten. Mit aktueller Mittelklasse Hardware wie oben beschrieben sollte(!) das Spiel aber spielbar sein.
Natürlich mit vorsicht zu genießen.
da NIEMAND weiß wann GTA6 letztlich für PC erscheint und welche Systemanforderungen dann gestellt werden, kann dir NIEMAND sagen, ob das reicht oder nicht
Das sagt die KI zu dieser Frage.
Dein Build klingt schon sehr durchdacht! Für GTA 6 in 1440p mit hohen bis Ultra-Einstellungen und Blick auf zukünftige Titel ist dein Budget von 2100 € absolut realistisch. Hier eine passende Konfiguration mit Fokus auf Leistung, Optik und Kühlung:
*Vorgeschlagener Build (Stand 2025)*
- *CPU:* AMD Ryzen 7 7800X3D – ca. 350 €
→ Perfekt für Gaming, Top Preis-Leistung bei 1440p.
- *GPU:* AMD Radeon RX 7900 XTX – ca. 950 €
→ Deutlich stärker als 7900 XT, mehr VRAM als RTX 4070 Ti Super.
- *Mainboard:* B650E oder X670 (z. B. ASUS ROG Strix B650E-F Gaming) – ca. 220 €
- *RAM:* 32 GB DDR5-6000 CL30 (z. B. G.Skill Trident Z5 RGB) – ca. 120 €
- *AIO:* 360mm ARGB AIO (z. B. Lian Li Galahad II Trinity ARGB oder NZXT Kraken Elite 360) – ca. 160 €
- *Gehäuse:* Lian Li PC-O11 Dynamic Evo (H9 Flow Alternative) – ca. 140 €
- *Lüfter:* 6× ARGB PWM Lüfter (z. B. Lian Li Uni Fan SL-Infinity) – ca. 100 €
- *SSD:* 1–2 TB NVMe Gen4 SSD (z. B. Samsung 990 Pro oder Crucial T500) – ca. 100–150 €
- *Netzteil:* 850 W Gold (z. B. be quiet! Pure Power 12M ATX 3.0) – ca. 130 €
*Gesamt:* ca. *2100–2200 €*
*Hinweise:*
- Die RX 7900 XTX bietet top Leistung für dein Ziel, wenn du eher NVIDIA willst: RTX 4080 Super, aber dann geht’s leicht über 2200 €.
- AIO + Gehäuse + ARGB passt gut zusammen, achte auf Kompatibilität bei Radiator-Position.
- Achte auf gute Gehäuse-Airflow-Konfiguration (Push/Pull bei AIO ist optional).
Willst du lieber mit RTX-Karte planen?
Wir wissen noch nicht, welche Anforderungen das Spiel haben wird, da es ja noch nicht veröffentlicht wurde. Wenn du mit deinem PC zum Beispiel Cyberpunk 2077 problemlos auf höchsten Einstellungen flüssig spielen kannst, könntest du vorsichtig davon ausgehen, dass es du GTA VI problemlos auf mindestens mittleren Einstellungen spielen werden kannst. Außerdem erscheint das Spiel erst für die Konsolen, dann für den PC. Du wirst also ohnehin noch ein oder zwei Jahre nach der Veröffentlichung drauf warten müssen.
Denkst du dann eine 9070 xt von sapphire nitro+ reicht?
Hier ein bisschen Lesestoff zu dem Thema:
https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs
https://www.tomshardware.com/best-picks/best-pc-builds-gaming
Passt mein build für GTA 6?
Das kann dir niemand sagen, GTA VI gibt's (vermutlich) frühestens in 3-4 Jahren für PC.