Passt eine RTX 3060 auf das AMD B450 Gaming plus Max?

5 Antworten

Ja, die GPU passt da drauf, so wie jeder andere auch der letzten 10-15 Jahre.

Nur eine RX 6500 XT oder RX 6400 wären da limitiert, weil diese mit nur 4 Lanes in der Anbindung für ihre volle Leistung auf PCIe 4.0 angewiesen sind, während dein Board nur PCIe 3.0 hat.

Ich würde dir aber von der RTX 3060 eher abraten.
Für das Geld oder sogar weniger kriegst du auch eine RX 6650 XT oder RX 6700, welche beide deutlich schneller sind.

PCIe 3 ist u. U. sogar schneller (wie bei mir), was mich erst verwundert hat.

So ist z. b. mein 13 Jahre alter X58 von 2009 mit W7 RUNDHERUM, also sowohl

im Ramdurchsatz als auch bei den SSDs, schneller als mein PCIE4-Ryzen mit NVMe 970 pro.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich DARÜBER freuen soll, oder darüber ärgern, dass mich AMD ergo die Vertriebsszenarien an allen Ecken der Computerszene mit ihrem schwülstigem Werbegeschrei geleimt hat.

Denn eher wenige der Käufer wissen, wie die Chiplets der DIEs -oder ob überhaupt- an den Ramcontroller angebunden sind, und wo überall sonst noch so der Pferdefuß stampft. Man sollte sich auf den Wahrheitsgehalt des Eindruckes der erhoben wird verlassen können. Das Geld das dafür über den Ladentisch wandert ist ja schließlich auch echt.

ILM321  28.01.2023, 06:57

Technisch falsch. PCIE4.0 ist ca doppelt so schnell als PCIE3.0 bei dem RAM Durchsatz kann das durchaus möglich sein da dein x58 Chipsatz tripplechannal DDR3 hat, dein RAM System nur Dualchannel DDR4. Ein channal mehr kann da durchaus einiges ausmachen auch wenn DDR3 pro channal langsamer ist (außer du hast Premium DDR3 mit hohen taktraten und nur DDR4-2133 zb dann sind die Durchsatzraten auch hier sehr ähnlich pro channal).

Aber pcie4 ist pro lane immer schneller als Pcie3.

Elfenmounty  28.01.2023, 07:52
@ILM321

Das ist rein technisch soweit korrekt.

Wer aber mit Treibern, Firmware und einer geschickten Organisation des Konglomerats an Hard- und Software umgehen kann, toppt mit DDR3-1600 auch DDR5-6000. - Von der "Anwendergeschwindigkeit" her. Heisst: Trotz schwächerer Hardware arbeitet mein Rechner schneller als ein PCIe4 mit DDR4 oder DDR5.

Grundsätzlich gilt das jedes moderne Mainboard jede moderne Grafikkarte unterstützt denn alle heutigen Mainboards verfügen über einen PCIe Slot und alle Grafikkarten die in den letzten 10-15 Jahren rauskamen verfügen über eine PCIe Schnittstelle.

Ja die passt. Das Mainboard heist aber MSI B450 Gaming pro plus.

Der 8 Pin Anschluss ist für das Netzteilkabel.

Deadcriastal
Fragesteller

muss ich aber irgend ein kabel außer das pcie kabel das an das netzteil kommt noch irgend was an das mainboard anschlissen

verreisterNutzer  30.12.2022, 13:47
@Deadcriastal

Nein du steckst die GPU auf das Mainboard. Dann hast du Kabel vom Netzteil da ist dann auch ein 8Pin und das wird dann auf die GPU gesteckt

Die Grafikkarte passt in den Mainboard Slot und die 8 Pin Pci Express Anschlüsse sind eventuell an deinem Netzteil.

Wenn nicht brauchst du ein neues.