Passt die rtx 4070 ti in ein asus prime z390a?

2 Antworten

Also passen tut sie in den PCIE Slot. Jedoch kann das Mainboard nur PCIE 3.0 x 16 und die Grafikkarte bräuchte PCIE 4.0 x 16. Dadurch verschenkst du einfach so ein paar Prozent der Karte, anders gesagt die PCIE Lanes werden zum Bottelneck.

Ins Gehäuse passt alles bis 400mm, denn wir wissen ja nicht welche Grafikkarte genau du genommen hast.

Aber was für ein Fertig PC ist das? Der verkauft dir eine 5 Jahre alte CPU mit einer 5 Jahre alten GPU. Wenn du ihn dir überlegst zu kaufen, KAUFE IHN NICHT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Dave0904
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

das ist mein pc den ich vor 4 Jahren gekauft habe. Da dachte ich, ich könnte mal eine neue Grafikkarte vertragen ☺️

Das Board ist nicht das Problem, es kann das Gehäuse werden, wenn der Platz nicht vorhanden ist. Das gilt es zu beachten bei der Auswahl der neuen Karte.

Erwarte aber keine zu großen Entwicklungen gegenüber der 2080.

Dave0904
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Hört sich ja so an als würde sich der Tausch nicht wirklich lohnen 🤔

MaxSensibel  23.01.2023, 10:15
@Dave0904

Naja, kommt darauf an, was man will. Ich habe einen I9 9900K, hatte eine 2080ti und jetzt eine 3090 drin, der Unterschied ist nicht wirklich spürbar für mich. Bei niedrigen Auflösungen ist die 2080 schnell genug, bei 4K Auflösung in AAA Spielen ist die 3090 nicht mehr ausreichend und auch eine 4070 käme ans Limit. Auch kommt mein 700W Netzteil gelegentlich ans Limit, arbeite daher mit Undervolting. Also lieber noch ein Jährchen das System genießen und dann komplett wechseln :) wäre meine Empfehlung.