passt die grafikkarte Geforce GTX 1050 TI für mein mainboard A960D?

2 Antworten

AMDs Plattformen mit Sockel AM3+ haben zwar nur PCIe x16 2.0 als Schnittstelle, aber PCIe 2.0 und 3.0 sind zueinander kompatibel.

In Anbetracht der allgemeinen Leistungsfähigkeit einer GTX 1050Ti sollte es im PCIe 2.0 - Modus dabei regulär nicht zu nennenswerten Leistungseinbussen kommen.

Das war selbst vor etwa 5 Jahren mit AMDs erster PCIe 3.0 - Karte ( Radeon HD 7970 ) nur in wenigen Spielen im niedrigen 2-stelligen Prozentbereich messbar. ( PCIe 2.0 x 8 vs: PCIe 3.0 x16 )

Die Radeon HD 7970 , später zu R9-280(x) umbenannt , ist aber auch noch etwas leistungsstärker als die GTX 1050 Ti und zudem zeigte sich in späteren Tests mit der GTX 680, dass Radeons messbar stärker auf PCIe - Geschwindigkeit reagierten, als vergleichbare Geforces.

Ja, allerdings läuft sie nicht unbedingt mit voller Leistung da das Mainboard eine veraltete Schnitstelle hat.