Passt die Grafikkarte auf das Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xilence ist ein Chinaböller Netzteil im PC Bereich.

Für heutige Verhältnisse würde ein 400 Watt ATX Netzteil höchstens für eine Sparsame AMD APU reichen.für eine SSD dazu , mehr nicht.

Wenn man zukunftsorientiert vorrausdenken will ,wäre ein 750W Netzteil absolute Pflicht. denn die Grafikkarten die Aktuell es gibt werden in ein paar Jahren die sein die man Billig bekommt. Und die Aktuellen sind Wahre stromfresser sowie leisten sie ( je nach Modell ) ein spitzen Peak von bis zu 650W , das hält kein 400W Netzteil aus das würde Rauchzeichen geben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-Corsair-RM750x-Modular-80--Gold_1416533.html

Das Netzteil ( siehe Link) wäre die bessere Option ,damit könnte man auch Ältere PC Systeme längerfristig zusammen mit neueren Grafikkarten betreiben. Bei Intel wird sich das durch Bottlenecks zwar stärker Bemerkbar machen aber man kann durchaus dann diese Grafikarten die wir in ein paar Jahren günstig bekommen verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich hoffe, Du hast eine gute Hausratversicherung, für den Fall das es brennt.

Lieber noch etwas sparen als so einen Chinaböller - da hast Du nicht lange Spaß dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze bitte ein neueres Netzteil und ebenfalls von einer richtigen Qualität´s Marke, sonst hast du dein PC nicht lange.

Nenne mir dein Budget und Watt zahl die du brauchst und ich suche dir ein richtiges Netzteil raus.

Woher ich das weiß:Hobby

kxarmin66
Fragesteller

Hey, danke voll nett von dir das du dir die Mühe machen willst, aber wie bereits weiter unten erwähnt handelt es sich nur um eine vorübergehende Lösung da ich mit dem Gedanken spiele mir einen neuen PC zu kaufen oder garkeinen mehr will. :/

Das reicht locker und du brauchst keine Extrakabel, die Grafikkarte bekommt den Strom über ein 6-PIN-ATX Kabel und übers Mainboard.

Aber warum so eine alte Grafikkarte? Zu welchem Preis bekommst du die?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

kxarmin66
Fragesteller

Nehme die Graka als zwischenlösung bin derzeit am überlegen mir einen neuen PC zu holen bekomme sie für 50€

kxarmin66
Fragesteller
@TECHxFREAK

Hab noch eine kurze Frage, die Graka hat ja einen 8 Pin Anschluss, wie darf ich mir das vorstellen das es dann mit einem 6 Pin Anschluss passt.

LG

kxarmin66
Fragesteller
@TECHxFREAK

Hmm, muss wohl ein Missverständnis sein. Die Sapphire Pulse AMD Radeon RX 570 8GB. Hat einen 8-PIN Anschluss soweit ich das herausfiltern kann aus dem Internet.

TECHxFREAK  11.09.2023, 17:01
@kxarmin66

Tatsächlich, es gibt Zwei Versionen.

Die eine mit DVI, HDMI und DisplayPort hat nur einen 6-PIN-ATX Stecker,

die andere mit 2x HDMI und 2x DisplayPort hat einen 8-PIN-ATX Stecker.