Passen diese PC-Teile zusammen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also komplett unabhängig davon ob du streamen willst oder nicht - ich rate dir von dieser Konfiguration aus 2 Gründen ab.

  1. Selbst mit dem Streaming als Hintergedanke ist die CPU + GPU nicht zu empfehlen. Kein Mensch braucht für Gaming einen 16-Kern Prozessor mit 32-Threads. Ein 7800x3d tut es genau so. Die Grafikkarte kann man eher verargumentieren, aber auch hier ist alles über der 7800xt eigentlich ziemlicher Humbug
  2. Du verschwendest ein Haufen Geld mit dem ganzen Beleuchtungs-Krams, der dir kein Stück mehr Performance bringt. Kicke den ganzen RGB-Krams raus und du sparst locker 300-400 Euro ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen.

Daher gibts von mir keine Empfehlung dafür

Sneax646
Fragesteller

Okay und wenn ich die Cpu wechsle ist es ganz okay? Die Optik ist mir sehr wichtig und da spielt das Budget nicht so eine große Rolle. Das Budget ist max. 2800€, kannst mir vielleicht andere Teile empfehlen wenn du möchtest. :)

Valentin1720653  21.12.2023, 03:01
@Sneax646

Mach aus dem 7950x3d n 7800x3d und wenn es bei der GPU die "beste der beste" sein muss, dann nimm die hier eben...

Dann solltest du auch auf deine 2800 kommen, aber ein 16Kerner für Gaming ist einfach Blödsinn - auch mit dem Streaming Hintergedanken.

Wenn du dir aber so n Ding zulegst, bitte tue mir den Gefallen dann NICHT auf FullHD mit 60hz zu spielen

Sneax646
Fragesteller
@Valentin1720653

Okay, danke! Ich werde die Leistung ausnutzen, da ich auch im Esport Bereich tätig bin. Bin froh dass alle Teile zusammen und ins Gehäuse passen und den Prozessor werde ich tauschen! Danke für die Hilfe :)