Partyreihe namen schützen?

2 Antworten

Zunächst musst Du schauen, dass es den Namen (so oder so ähnlich) nicht schon gibt (in Verwendung mit Veranstaltungen, Musik ...).

Dann musst Du prüfen, ob der Name überhaupt schützenswert ist. Wenn er nur beschreibend ist, dann gibt es keinen Schutz als Wortmarke. Also, wenn das so etwas ist wie "Superparty". Du kannst das Wort dann aber in einer eigenen Grafik einbinden und es als Wort-Bild-Marke schützen lassen. Es kann dann aber von Kollegen mit einer anderen Grafik verwendet werden.

Wenn Du es anmelden willst, dann kannst Du das, wie schon gesagt, über das DPMA machen. Auf deren Seite gibt es noch weitere Infos.

Anmeldung am besten online, ist etwas billiger. Kostet für drei Nizzaklassen für 5 Jahre um die 300 Euro.

Du musst nicht, aber Du kannst. Infos beim Deutschen Patent- und Markenamt.

partyreihe
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort