Papierformat A4-R?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • In der Papier- und Druckindustrie erfolgt die Formatangabe grundsätzlich mit Breite × Höhe, und zwar immer in dieser Reihenfolge. Deshalb lässt sich daraus schließen, ob es sich um ein Hoch- oder ein Querformat handelt.

  • Das R steht für "Rohformat"

  • Für die Verarbeitung in Druckmaschinen gibt es bei Papieren noch das Rohformat, dass etwas größer ist, als das exakte DIN Format. Druckmaschinen benötigen diese Überformate, damit sie einen Bogen Papier vollflächig bedrucken können. Diese Bogen werden nach dem Druck auf das Format geschnitten.

  • Quelle: http://www.papier-und-mehr.de/papier-und-mehrberatung/papierwissen/papierwissenpapierformate.shtml

Vielen Dank für den Stern!

0

Buchpapier als Din A4 kaufen?

Kann man irgendwo dieses typisch gelblich, leichte Buchpapier auch als DIN A4 kaufen?

...zur Frage

Manga zeichnen DIN A4 oder DIN A5?

Ich habe vor ein Manga traditionell zu zeichnen.. später scannen, mit Photoshop oder Manga Studio etwas bearbeiten dann ausdrucken. Ist es besser auf DIN A4 oder DIN A5 Papier zu zeichnen ??

...zur Frage

Wie kann ich in einer Stunde 2 Din-A4-Seiten Englischvokabeln lernen?

Ich sollte in einer Stunde 2 Din-A4-Seiten lernen. Wie schaff ich das?

...zur Frage

wieso nimmt man dann den vergrößerungsfaktor 141 Prozent, wenn man mit dem kopierer ein din A4 auf din A3 vergrößern?

möchte man mit einem kopierer ein din a4 blatt auf ein din a3 blatt vergrößern, wählt man den vergrößerungsfaktor 141%. wie kommt man auf diesen faktor?

...zur Frage

Wie mit Fotoglanzpapier DIN A4 drucken?

Hallo, ich möchte ein Bild auf Fotoglanzpapier im DIN A4-Format ausdrucken. Das Bild soll also das ganze Blatt Papier "ausfüllen". Der Drucker sagt mir aber das der Medientyp und das Papierformat nicht richtig eingestellt sind. Im Handbuch steht:

  • Wenn für den Medientyp Foto Glanzpapier (Glossy Photo Paper) eingestellt ist:

Stellen Sie für das Papierformat 10x15cm 4"x6" (4"x6" 10x15cm) (Windows)/4 x 6 (Mac) ein.

Die Art von Papier ist richtig eingestellt, aber ich will das Bild ja in groß bzw. DIN A4 haben. Wie muss ich jetzt vorgehen? Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.

LG

...zur Frage

Kariertes Papier Randlos! drucken

Hei Leute, ich brauche ein komplettes Din A4 Blatt kariert, ohne rand (auch keinen weißen Rand)

Mein Drucker kann randlos drucken. Die Striche sollten auch nicht zu stark sein, damit man einen dünnen Zeichenbleistift noch sieht.

Jemand ne Idee oder Vorlage? Dankschön!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?