Panische angst vorm Flugzeug fliegen!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte auch angst als ich im flieger war hab ich panik bekommen naja aussteigen ging schlecht da ich schon in der luft war der copilot kam die haben mir was zu beruhigung geben danach war ich mega platt...jetzt..arbeite ich am flughafen...ironi des schicksals... Ein flugzeug ist so sicher wenn plan a in der luft bleiben versagen sollte gibt es immer noch plan b c d e und f lass dir mal erklāren wieso ein flugzeug fliegt , wie funktioniert der start die landung , was sind speed brakes, was passiert wenn eine turbine kaputt geht, was passiert bei einem bird crash.. Ich kann es dir sagen.. Ich habe es gelernt und fliege sehr gerne bei jedem ruckler in der luft weiß ich warum und weshalb du kannst die turbulenzen zb vorstellen alsob die wolken das gleiche verhāltnis wie die straße zum auto..im auto huppelt es auch kurz..beim flug schau beim start und bei der landung aus dem fenster dann weißt du was passiert... Ach ja als ich panik hatte auf dem flug in den urlaub..: musste ich ja auch wieder zurūckaber da hat mir die pulle wein ganz gut die angst genommen gehabt.. Aber vorsicht du darfst nicht zu betruken sein sonst muss dich die airline nicht mitnehmen :-)

Ich kann deine Angst verstehen. Ich hab zwar keine Flugangst, aber habe auch immer den Nebengedanke.

Aber Flugzeuge sind die sichersten Verkehrswege. Meistens stürzen nur Flugzeuge ab, die nicht gut genug geprüft sind oder auf dem Neuesten Stand. Lufthansa & Air Berlin (spreche aus Erfahrung) zum Beispiel sind sehr sicher und werden vorher genauestens durchgecheckt, sie gehören zu den 20 sichersten weltweit. Da wird schon nichts passieren, glaub mir. Notfalls gibt es Therapien, mach eine Therapie gegen deine Flugangst, sowas hilft bestimmt.

:)

itsLena  12.03.2013, 19:32

Es hilft auch, einen Platz an den Tragflächen zu reservieren, wenn du von draußen nichts sehen willst - oder einfach diese Schiebevorhänge runterziehen.

Und wenn es wackelt, ist das normal. Mach dir da keine Sorgen. Beim Abheben und bei der Landung steigt übrigens dein Druck in den Ohren, ist manchmal ein ekliges Gefühl, aber völlig normal. Habe dafür Kaugummi genommen (wie der eine Kommentator schon geschrieben hat) immer mal geschluckt. Sonst frag deine Mutter, ob du eine Freundin mitnehmen darfst oder einen Freund. Gemeinsam könnt ihr euch ablenken. Oder hör Musik, lese Zeitschriften :)

Fliegen ist die sicherste Art zu reisen. Es sind die Horrormeldungen über die vielen Opfer bei einem Unfall, die diese Tatsache verzerren. Überlege mal, wieviele Menschen täglich auf der Straße ihr Leben lassen - aber da es ja immer nur Einzelfälle sind, macht sich keiner Gedanken über die Summe.

Wichtig im Flieger ist es, dass Du den Boden der Maschine als Deine Ebene wahrnimmst, auf der Du Dich bewegst. Die Luft darunter ist in diesem Moment genauso unwichtig wie das Wasser unter einem Schiff. Denn ohne die Luft im Innenraum würde auch jedes Schiff untergehen.

Der beste Platz im Flugzeug ist in Höhe der Tragflächen. Dort ist die natürliche Auf- und Abbewegung am wenigsten zu spüren. Auch Bewegungen der Tragflächen sind normal - sie müssen flexibel sein, um die enormen Kräfte zu bewältigen.

Beim Start hilft ein Kaugummi. Das Kauen mindert den Druck auf den Ohren, wenn der Flieger abhebt und dabei der Luftdruck sinkt.

Erstmal hat deine Mutter völlig recht, hier hast Du eine Seite wo Du jede Flugbewegung am Himmel über Deutschland und der Welt siehst: http://www.flightradar24.com/ (ist legal, also heute war es besonders spannend da ja in Frankfurt zeitweise die Landebahn wegen Schnee gesperrt war musste manche Flieger ein bis zwei Stunden über Frankfurt Airport kreisen)

Also ich hatte selber mal Angst, aber dann wo ich im Flieger saß hat es totalen Spaß gemacht und ich möchte jetzt unbedingt nocheinmal. Du darfst einfach nicht zu viel drüber nachdenken, das wird schon werden. Schau auf die Seite die ich Dir oben gegeben habe, es sind jeden Tag tausende von Flugzeugen unterwegs.

PS: Du kannst auch deine Maschine finden wenn Du Playback machst.

LG

Hallo.

Die Flugangst geht nicht so einfach von selbst. Wenn nichts dagegen getan wird, musst Du Dein Leben lang damit leben und darunter leiden.

Du kanst ja nicht wissen welchen Beruf Du später mal haben wirst und ob Du da auch häufiger fliegen musst, daher rate ich Dir zu einer Therapie: (aus Wikipedia kopiert)

Konfrontationstherapien haben eine Erfolgsquote von 70-95 %.Es konnte auch gezeigt werden, dass das virtuelle VRET-Verfahren und konventionelle Konfrontationsverfahren bestehend aus Training und späterem Flugereignis gleich gute Ergebnisse im Vergleich mit einer Kontrollgruppe (Wartelisten-Gruppe) erzielten. Eine klinische Studie hierzu zeigte, dass bei beiden Verfahren jeweils 93 % der Teilnehmer bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten inzwischen geflogen waren.Eine Selbstevaluation von Teilnehmern eines Seminars gegen Flugangst ergab, dass 24 % Personen ein Jahr nach dem Seminar völlig angstfrei waren.

GengsterGirl12
Fragesteller

muss man bei der therapie fliegen ? wenn ja dann mach ich nicht mit .