Pandabuz?

1 Antwort

Wenn der Zoll dein Paket rauszieht und es Plagiate enthält (ich denke darum geht es dir), wird die Ware vernichtet, was du auch bezahlen musst. Ebenfalls wird der Original-Hersteller informiert und dieser entscheidet dann, ob er rechtlich gegen dich vorgeht, oder nicht.

Noahbeatz
Fragesteller

Wie hoch ist die Chance gecatcht zu werden

APPLEFR34K  22.05.2023, 12:04
@Noahbeatz

Nicht hoch. Schätzungsweise 5-10% der Pakete aus China werden kontrolliert. Achte auch darauf, dass du nicht für mehr als 150€ bestellst.

APPLEFR34K  22.05.2023, 12:12
@Noahbeatz

Würde ich nicht machen.

Bis 150 Euro Bestellwert werden in Deutschland nur 19% Steuern berechnet. Bei einem Bestellwert von mehr als 150 Euro werden in Deutschland 19% Steuern berechnet + Zoll in unterschiedlicher Höhe. Der Zoll hängt von der Art des bestellten Produkts ab. Der Zoll muss also wissen, was im Paket drin ist, um Zoll korrekt zu berechnen. Meiner Meinung nach ist die Gefahr bei Bestellungen ab 150 Euro höher, dass der Karton zu Untersuchung geöffnet wird. Bei Bestellungen unter 150 Euro muss der Karton nicht unbedingt geöffnet werden, weil pauschal nur 19% Steuern berechnet werden, egal was der Inhalt ist.

Ob das Risiko dadurch jetzt wirklich höher ist - keine Ahnung. Alleine wegen den Zollkosten würde ich unter 150€ bleiben.