Panasonic festplattenrecorder zeigt kein bild mehr...was tun?

1 Antwort

Werkseinstellungen hilft ja nicht, wenn vorher nicht mal klar ist, wo der Fehler liegt.
Im Übrigen wäre das mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, wenn z.B. lediglich ein Stecker nicht richtig fest sitzt.

Kontrolliere zunächst das HDMI-Kabel im TV und im Recorder. Dieses ist für die Bildübertragung zuständig.
Falls es noch ein älteres Gerät ist, betrifft es die beiden Scart-Stecker.

Dann melde dich hier über die Kommentarzeile.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nofretete78
Fragesteller

Hi, das Gerät war 2 Jahre im schrank. Es ist kein altes Gerät. Alle Kabel funktionieren, habe die auch auf meinen aktuellen reciever versucht.

JoGerman  20.03.2024, 16:57
@Nofretete78

Das heißt, seit ein Receiver da ist, geht der Recorder nicht mehr?

Ich ahne, was da los ist. Ist ein altes Problem.

Schreib mal bitte, wie der Receiver genau heißt und ob es ein Kabel-Receiver oder ein Sat-Receiver ist.

Außerdem brauche ich die genaue Typ-Nummer des Recorders z.B. DMR-UBC70EGK

Nofretete78
Fragesteller
@JoGerman

Das ist ein Panasonic DMR-BCT765. Vor 2 Jahren lief er ohne Probleme. Das ist alles in einem. Und ich habe es von meiner Nachbarin.

JoGerman  20.03.2024, 17:53
@Nofretete78

Ah, ein DVB-C-Gerät. Du hast also Kabelfernsehen?
Welchen Receiver nutzt du von deinem Kabelanbieter?
Von wem das Gerät ist, spielt keine Rolle ;-)

Nofretete78
Fragesteller
@JoGerman

Ich habe Sky Reciever momentan angeschlossen. Habe es gekündigt und kann meine Aufnahmen nicht sehen und auch nicht aufnehmen.

JoGerman  20.03.2024, 19:03
@Nofretete78

Ist das Menü des Recorders sichtbar?
Geht die Display-Anzeige an der Vorderseite an?

JoGerman  22.03.2024, 20:43
@Nofretete78

Hast du mal probiert, den Sky-Receiver als Aufnahmequelle zu nutzen?

Dazu muss das HDMI-Kabel zuerst vom Sky-Receiver zum Panasonic-Recorder gesteckt werden und ein zweites HDMI-Kabel vom Panasonic zum TV.

Wichtig: Beim Aufnehmen muss mit der INPUT-SELECT-Taste (ganz unten links) der HDMI-Eingang des Panasonic aktiviert werden. Meist ist das HDMI-1 oder -2.

Dann am Sky-Recorder das Programm auswählen, was man aufnehmen möchte.

Ich hab das jahrelang so gemacht, weil ich die Sky-Programme auch aufnehmen wollte. Einziger Nachteil: Während der Aufnahme darf man am Sky nicht umschalten.