Paket aus Kanada nach Deutschland. Zoll?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR auch noch zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%. Kleidung liegt meist bei 12%.

Berechnungsgrundlage für die Zölle ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zoll.

Dabei ist es unerheblich, ob Du die Waren gekauft, geschenkt bekommen oder gewonnen hast. Lediglich bei Geschenken wird die EUST erst ab einem Wert von 45 EUR erhoben.

Wenn eine Rechnung am Paket angebracht ist, übernimmt der Paketdienst i.d.R. die Abfertigung, die Gebühren zahlst Du an den Zusteller.

Ist die Rechnung nicht angebracht, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Binnenzollämter gibt's in jeder größeren Stadt.

Mit diesem Schreiben und der Rechnung (oder in Deinem Fall einer Proforma-Rechnung) gehst Du zum Zollamt und nimmst eine "mündliche Anmeldung" vor. Dann zahlst Du die Abgaben und kannst das Paket gleich mitnehmen.

PaulinaAbby2010
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hey, ob dus glaubst oder nicht, vor 2 WOchen haben wir ein Paket von meiner Tante aus Kanda zugeschickt bekommen. Ich weiß nicht wann sie es versendet hat, aber bei dem Inhalt des Pakets handelte es sich um einige Kleidungsstücke und etwas Makeup. Das Paket war gefühlte 6 Wochen unterwegs und wir dachten schon ,dass Paket sei abhanden gekommen. ALs wir es dann im nachhinein , ohne uns irgendwo zu beschweren, nach 6 Wochen bekommen haben, war auf dem Paket ein Sticker mit der Aufschrift " Dieses Paket wurde vom Zoll abgefertigt" oder so ähnlich. Also eigentlich solltes das Paket ohne größere Probleme ankommen, solange nichts illegales verschickt wird :P

PaulinaAbby2010
Fragesteller

Das hört sich ja gut an :) danke für die Antwort!!!

Wenn Du einen Eintrittskarte für den Zoo gewonnen hast, will der Zoll nichts. Wenn Du ein Auto gewonnen hast und die Sschicken es, wird es teuer

PaulinaAbby2010
Fragesteller

Nein, kein Auto :) Etwas zum anziehen. Also 3 T-Shirts und eine Überraschung…

Kommt drauf an, was im Paket drin ist

PaulinaAbby2010
Fragesteller

Etwas zum anziehen: 3 T-Shirts und eine Überraschung...

FGO65  23.04.2014, 13:50
@PaulinaAbby2010

Wenn es gefälschte T-Shirts sind und/oder die Überraschung was anstößiges ist, meldet sich der Zoll schon

PaulinaAbby2010
Fragesteller
@FGO65

Nein, keine gefälschten Sachen… Und die Überraschung ist auch etwas zum anziehen.

wie soll das sein

der Zoll richtet sich nach der Ware und der Herkunft