Overlord Manga oder Lightnovel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wo liegt der Unterschied

Ein Manga ist eine Art von Comic, also Seiten mit Bildern und Sprechblasen.

Eine Light Novel ist eine Art Roman, welcher meist vereinzelten Illustrationen im Manga-Stil aufweist.
Also seitenweise Text und nur mal ab und zu ein Bild. Meist sind zu Beginn ein paar Bilder in Farbe ehe der eigentliche Roman beginnt und im Text selbst dann nur noch selten ein Bild.

Hier mal als Beispiel eine Seite mit Bild aus der ersten »Tensei Shitara Slime datta Ken« Light Novel.

Bild zum Beitrag

Und die gleiche Story aus dem Manga.

Bild zum Beitrag

was sollte ich lesen?

Die Light Novel ist das Originalwerk auf welchem sowohl der Anime als auch der Manga basieren.

Von der Story ist die Anime Adaption auch weiter als die Manga Adaption. Wenn du also wissen möchtest wie es nach dem Anime weiter geht müsstest du die Light Novel lesen.
Die deutsche Veröffentlichung der Light Novel ist aber noch recht am Anfang, im englischen sind aber schon die meisten Bände erschienen.

 - (Manga, Light Novel, Overlord)  - (Manga, Light Novel, Overlord)
LeDragon07
Fragesteller

Okay danke für die Umfangreiche Antwort, bis ich mit dem Werk anfange dauert es aber auch noch ein bisschen, da ich davor noch einige andere Manga lese und dann sehe ich ja wie weit die Deutschen Veröffentlichungen von Manga und Light Novel aussehen

Ich habe alle bisherigen Bände von der Overlord Light Novel gelesen, sie bietet viel mehr Details und allgemein Story als der Manga/der Anime, daher empfehle ich Dir dringendstens, die Light Novel zu lesen - außerdem ist sie deutlich weiter als der Manga/der Anime.