Overlay-Netzwerke?

1 Antwort

Das TOR-Netzwerk gehört nicht zu "dem" Overlay-Netzwerk, sondern ist ein Overlay-Netzwerk. Es gibt nicht nur EIN Overlay-Netzwerk.

Du verbindest dich mittels eines Tor Browsers mit dem Darknet. Im Gegensatz zum ClearWeb wird deine Anfrage nicht direkt von deinem Rechner an den Zielserver (z.B. Webseite) weitergeleitet, sondern laufen über mehrere sogenannte Nodes (Server).

Deine Anfrage wandert über eine Entry Node und läuft anschließend über eine oder mehrere Middle/Non-Exit Nodes, um dann schlussendlich von der Exit Node an den Zielserver übermittelt zu werden.

Die Daten sind grundsätzlich verschlüsselt und jede Node entschlüsselt nur die notwendigen Informationen, um deine Anfrage an die nächste Node oder den Zielserver weiterzuleiten. Zurück verhält es sich dann ähnlich.

Auf unserem YouTube Kanal findest du weitere Informationen zum Thema, falls es dich interessiert :-)
https://www.youtube.com/channel/UClQxZkAr_nCEZ4FRH270s9w