Overclock schädlich?
Habe meinen ryzen 5 5600x auf 4.8 Gigahertz übertaktet und möchte wissen obs schädlich ist
Ist auch seit längerem so
5 Antworten
Das Thema ist relativ komplex und man muss ja schädlich auch etwas eingrenzen meint man mit schädlich dass dir die CPU in drei Tagen kaputt geht dann nein meint man mit schädlich dass sich die Lebensdauer deiner CPU verringert dann ja
Wie stark sich die Lebensdauer verringert kommt auf deine Kühlung an
Wieso weshalb genau das schädlich ist und deine CPU schneller abnutzt ist zu komplex und das in einer Antwort auf gutefrage.de zu beantworten mit diesem Thema kannst du Stunden an Youtube Material füllen das in ein Kommentar zu quetschen sehe ich schon fast als unmöglich
Und natürlich kommt es immer auf den einzelfall an auf die Architektur der CPU und auf die Stärke der übertaktung wie stark hast du die Spannung erhöht um diesen Takt stabil zu halten usw
Es kann also fünf Jahre so laufen es kann aber auch in zwei Monaten vorbei sein eine generelle Einschätzung ist kaum möglich da selbst CPUs vom gleichen Typ nicht identisch sind
Auch wenn du es gekühlt bekommst, kann das schädlich sein, besonders auf lange Sicht. Da spielt halt sowas wie Elektron Migration und einige andere relativ Komplexe Themen mit ein auf die man nicht eingehen muss.
Für kurze Benchmarks ist das jedoch meistens unproblematisch und das ärgerlichste ist die Instabilität, wo dir deine Arbeit flöten geht oder Windows bzw. nur das Spiel abstürzt
Overclocking führt zu mehr Wärme an den Komponenten und damit zu einer schnelleren Abnutzung. Das kann aber auch recht lange gut gehen, da die 4,8ghz wohl nciht ständig anliegen sondern nur bei vollbelastung soweit gepusht werden.
Wenn es auch im sommer bei hohen temperaturen stabil läuft, kannst es so lassen.
Wenn der Prozessor nciht durchbrennt, wirst du ihn eher wegen der leistung tauschen als das er von der mehrbelastung kaputt geht.
Kommt drauf an welche Vcore du anliegen hast
solange die kühlung funktioniert nicht