Outlander verstehe ich grade nicht?

5 Antworten

Es ist wahrscheinlich verwirrend für dich, weil wir als Zuschauer noch nicht wissen, warum Claire wieder im Jahr 1948 ist und nicht mehr in der Vergangenheit bei Jamie. Das wird sicherlich im Laufe der Staffel aufgeklärt werden, die uns ja ihre Zeit in Frankreich mit Jamie zeigt.

Also aktuell ist Claire im Jahr 1948, wir sehen aber auch Rückblenden aus ihrer Zeit in Frankreich.

Mehr zur Serie und was vor sich geht und was noch passieren wird, kannst du hier genau nachlesen: http://www.myfanbase.de/outlander/

Na das ist doch ganz einfach. Das erste Buch hat Diana Gabaldon chronologisch geschrieben und so wurde auch die Serie gedreht.

Im Zweiten Buch versucht sich Diana Gabaldon an einem anderen Schreibsstil. Sie schreibt in Erinnerungen.

Chronologisch würde das ganze so aussehen: Claire reist durch die Steine ins 18. Jahrhundert. Trifft Jamie, muss ihn heiraten, sie retten sich gegenseitig ein paar Mal, bis Jamie von Claire aus dem Wentworth gerettet wird. (1. Buch) Sie fliehen nach Frankreich, versuchen die Rebellion aufzuhalten und letztendlich bleibt Jamie nichts anderes übrig, als Claire sicher nach Hause zu schicken. Also in ihre Zeit. (2.Buch)

Der verwendete Schreibstil im zweiten Buch fängt quasi mit dessen Ende an und was dazwischen passiert ... Also zwischen Anfang und Ende ...  das erzählt Claire, bzw. sie erinnert sich.

Ab der zweiten Folge ist dann erst mal für eine ganze Weile wieder alles schön chronologisch. Bis zur vorletzten Folge. Dann geht es nämlich in der Gegenwart weiter.

Ich schaus auch grade......claire erinnert sich da nur an den teil, den man in staffel eins zwischen jamies gefangenschaft bei randall und ihrer rückkehr in die gegenwart nicht gesehen hat :)

GabrielRoc
Fragesteller

versteh ich immernoch nicht haha

Also dann nochmal ausführlicher ;) ich denke du hast staffel 1 gesehen? Da war jamie am ende ja in gefangenschaft der briten bzw randall der ihn dann ja auch vergewaltigt und ausgepeitscht hat. Claire und der rest der truppe haben ihn befreit, dann macht die serie einen sprung und man sieht nur noch wie claire schwanger ist und von jamie in die zukunft geschickt wird.

An diese zeit, zwischen gefangenschaft und rückkehr, erinnert sich claire nun ist also ein rückblick. Aber sie ist in der gegenwart!! :)

GabrielRoc
Fragesteller

achso, aber sry versteh ich immer noch nicht ganz.. mhmm.. is sie nun in der Zukunft oder in der Vergangenheit? Hast du vll whatsapp oder so das du mir dann ne audio oda so machst?

Laralunasammy, aber sie ist doch bei der Rückkehr ins Jahr 1948 auch schwanger,aber weitaus nicht so weit,wie in der Rückblende in Frankreich!? Ich blicke nämlich gerade auch nicht mehr durch.