Otto - spätere Ratenzahlung durch Anzahlung?

4 Antworten

"schon normal die kommenden Monate bezahlen. Die Kreditabteilung aber sagt mir das ich erst ab nächstem Jahr bezahlen muss."

Die kommenden Monate sind Januar 2021 usw. Das ist ab nächsten Jahr. Ist doch eine einheitliche Aussage. Die Bank zieht das per Lastschrift in der Regel ein, im Zweifel lass dich im Januar überraschen (Rechnerisch kommen 10 Monatsraten nämlich weder mit Start im Dezember noch Januar hin)

wenn du die ware im oktober bestellt hast und es in 10 raten bezahlt werden soll, verstehe ich es eher so, dass die 10. rate spätestens im juli fällig ist. so verstehe ich es.

an deiner stelle würde ich nochmal eine email schreiben und nochmal genau fragen bis wann die komplette summe beglichen sein muss. im falle von mahnungen, weil es am telefon widersprüchlich erklärt wurde, hast du einen beweis.

Also du hast was auf Ratenkauf gekauft.. 200€ angezahlt.. hast du denn schon Raten abbezahlt, oder soll das erst im Juli losgehen? In deinem Account unter Kontobuchungen müsste das doch aufgelistet sein.. dein Ratenplan, dein Ratenbetrag, die nächste Bezahlung und natürlich deine Anzahlung.. aber das mit der 10. Monatszahlung verstehe ich nicht? Oder bin ich gerade einfach nur doof? Hast du schon 9 Monatsraten bezahlt? Wenn ja, wieso dann diese lange Zahlpause mittendrin?

celinse15
Fragesteller

Ich hab noch keine Rate bezahlt. Bei Otto öffne ich die Online Rechnung und da wird mir als nächste Ratenzahlung angezeigt 10. Monatsbetrag bis zum 22.07.21

Die Kreditabteilung meinte das diese Pause durch die Anzahlung zustande kommt, da ich 200€ bezahlt habe und diese verrechnet wurden, das sozusagen die ersten 9. Raten bezahlt sind. Während die normalen Servicemitarbeiter mir dort sagen das ich normal ab nächstem Monat zu zahlen beginnen muss.

Da weiß ich einfach nicht was jetzt Sache ist.

LadyChris666  05.12.2020, 16:31
@celinse15

Das macht natürlich Sinn, dass die Anzahlung schon angerechnet wird... aber es hört sich so an, als ob der Service es wirklich als Anzahlung sieht und es im Januar mit der Ratenzahlung dann los geht.. quasi mit der "ersten" Zahlung (so kenne ich das eigentlich auch), die Kreditabteilung allerdings sieht es als "Bezahlung der Raten im Vorraus" und teilt das entsprechend schon mal in die einzelnen Monate auf. Das ist schon ungewöhnlich. Also bei Ratenzahlung steht da eindeutig, dass man monatlich zahlt. Zahlen musst du ja sowieso und du bist dann natürlich auch schneller fertig. Eine Mahnung kann teuer werden und im schlimmsten Fall hast du dann noch das Inkasso am hals. Wenn die schon sagen, dass du monatlich zahlen sollst, mach das besser.. das die Juli-Info falsch ist, haben sie dir ja jetzt gesagt.. sprich "es drauf ankommen lassen" und bei einer Mahnung darauf hinweisen können, dass bei dir aber erst Juli steht, fällt dann natürlich weg :/

Du kannst bezahlen wann du willst. Das wird dann verrechnet.

celinse15
Fragesteller

Wann ich will? Also bis zu dem Zeitpunkt vom 22.07.21 meinst du wann ich will? Oder wie

Marshi101  04.12.2020, 18:46
@celinse15

Genau, wenn du heute den Rest begleichen willst dann kannst du das tun. Ansonsten gab es wohl zum Moment der Bestellung eine Aktion, so dass die nächste Rate erst im Juli fällig ist. Jedoch hält sich nichts von ab vorher zu bezahlen.