OSB Holz schleifen?

3 Antworten

Das kann man sicherlich machen, aber 1) sau viel Arbeit 2) eklige Staubentwicklung, also immer Maske tragen (bei der Hitze) und 3) OSB ist sowieso nicht der Werkstoff der Wahl, weil es natürlich stark porös ist und sich bei jedem Regen mit Wasser vollsaugt. Eine bessere Brutstätte für Moder gibt es praktisch nicht, da die Pilze da drin zugleich auch schön vor Sonnenlicht geschützt sind.

Schleifen kann man auf jeden Fall, fragt sich nur, ob es (noch) sinnvoll ist.

Die Platten sind nicht komplett homogen aufgebaut, d. h. die äußeren Schichten enthalten feinere Späne als innen und teilweise auch unterschiedliche Bindemittel.

Wenn zudem noch durch lange Be-/Abnutzung schon Material abgetragen wurde, kann man kaum noch ein befriedigendes Arbeitsergebnis erwarten.

Sicher kannst du das schleifen. Du kannst jedes Holz schleifen aber du musst halt schauen, ob es noch tragfähig genug ist. Das merkst du bei einer osb Platte aber recht schnell, denn die wird tatsächlich etwas weich und morsch, was man gut erkennt. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehender Maurer und Bauingenieur