Opfer von Interneterpressung, wie reagieren?

3 Antworten

Da die Fotos nicht von dir sind, wozu soviel Nachdenken?

Dich kann niemand mit Bildern von anderen Erpressen.

Ignoriere die Person, ihre Nachrichten, den Kontakt.

Im Gegensatz zur Spam Mail "Erpressung" scheint die Person sich ja tatsächlich schon die Mühe gemacht zu haben, Bilder die dir ähnlich sehen herauszusuchen. Also schätze ich die Chancen mal nicht auf 0.

Außer Anzeige erstatten kannst du wahrscheinlich nicht groß was machen, wenn du nicht allen sagen willst, dass es die gibt und die Fake sind.

Und: Am besten ignorieren, nicht antworten, nicht lesen, blockieren.

swissask1512
Fragesteller

die einzige Hoffnung von mir ist momentan noch, dass noch keiner der angedrohten Kontakte Bilder gekriegt hat, ich hoffe natürlich dass das so bleibt.

Sonst könnte das echt zu einem riesen problem werden.

menschperson  30.12.2021, 00:57
@swissask1512

Sollte die Person das an die Kontakt schicken werden die das wahrscheinlich als Spam erkennen, weil wer schickt random Nacktbilder?

Oder sich bei dir erkundigen und dann kannst du erklären, dass du das nicht bist.

Also klar ist doof, aber mehr kannst du da nicht machen.

Du kannst natürlich, wenn das ein bestimmter Instagram Account ist, in einer Story deinen Followern mitteilen, dass die den blockieren sollen, weil er... Spam verschickt?

swissask1512
Fragesteller
@menschperson

Momentan existieren ja zum glück noch keine Fotos auf anderen Handys, aber sollte der Fall eintreten wird das blockieren etc nichts bringen da ich denke, dass die fotos mit fake accounts verbreitet werden.

Klar, es geht schlimmer aber die situation wäre trotzdem seeehr ungemütlich

Lock ihn in eine Falle wo du adresse Handynummer oder ein Treffen mit ihm hast und informier dann die Polizei

swissask1512
Fragesteller

die Person spricht natürlich nur englisch und kommt niemals aus deutschland oder dem umland

Miethai576  30.12.2021, 00:49
@swissask1512

Dann frag einen Hack ob der einen Trojaner setzt.

Dann kannst du auf seinen PC zugreifen und machen was du willst :)

menschperson  30.12.2021, 00:52
@swissask1512

Okay das macht es aber unwahrscheinlicher, dass die Person es tatsächlich an jemanden schickt, wenn die nicht mal deine Sprache kann.

swissask1512
Fragesteller
@menschperson

ich hoffe es mal, aber muss natürlich kein Hinderniss sein.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit solchen Erpressungen, vielleicht meldet sich noch jemand der die Situation kennt

Miethai576  30.12.2021, 00:56
@swissask1512

Hört sich nach nem Bot an der deine Bilder mit ner Mailadresse gefunden hat und automatisch agiert.

Da zahlen soooo viele...

menschperson  30.12.2021, 00:58
@swissask1512

Ich kenne Leute denen das schon passiert ist, bis jetzt kam dann aber nie was nach der Drohung. Kann natürlich im Einzelfall anders sein, aber meistens kommen Erpressungen von Bekannten und nicht von Fremden

swissask1512
Fragesteller
@Miethai576

Mails sind völlig normal da gebe ich euch recht, aber es handelt sich hier um eine "echte" person von snapchat. Die Antowrten waren auch definitiv selbst geschrieben

aber die masche ist natürlich klar und dass viele aus Angst zahlen auch.

Miethai576  30.12.2021, 01:04
@swissask1512

Stell dich blöd an das du Bankdaten bekommst oder triff dich mit ihm und meld das der Polizei