Open Office Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium der Nachbarszelle?

1 Antwort

Das ist keine Formel, das ist die "Bedingte Formatierung".

Nachzulesen hier:

https://wiki.documentfoundation.org/DE/Bedingte_Formatierung_in_Calc

Da ist sogar ein Beispiel (als Download) wo eine ganze Zeile per Dropdown Menü verfärbt wird. Das kannst Du dann auf Deine Zwecke anpassen, also nur eine Zelle und wenn Du das Dropdown nicht magst kannst Du das auch "Normal" machen.

Nur zur Info: Excel bekommt nächstes Jahr eine neue "Funktion". Hier kann man leere Zellen ignorieren. Hat man einen Bereich A1:A20 bekommt man ja bei vielen Funktionen einen Fehler wenn leere Zellen drin sind oder es wird falsch gerechnet da die leeren Zellen als "0" einfließen. Mit Punkten kann man leere Zellen im Bereich ausschließen. "A1.:.A20" ignoriert dann alle führenden und folgenden leeren Zellen. ".:" bedeutet "führende ignorieren", ":." bedeutet nachfolgende und ".:." dann beides.

Ich hoffe, dass Open/Libre Office das dann auch recht schnell übernimmt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ibfe77 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 18:49

Ok, hat mir zwar nicht geholfen, aber trotzdem danke für die Mühe.

Mit bedingter Formatierung hätte ich mein Vorhaben wohl hingekriegt, aber ich brauche halt mehr als 3 Farben zur Auswahl, daher ja auch die ganzen erstellten Formatvorlagen, und daher muss ich halt irgendwie eine Formel zusammentippen, die ich nicht hinkriege.

Und übrigens: Bevor die irgendwelche megakomplizierten, in der Zukunft anstehenden Excel Features einbauen, wäre es gescheiter, sie würden mal mehr als 3 Auswahlmöglichkeiten in die Bedingte Formatierung einbauen.

Commodore64  09.11.2024, 20:02
@ibfe77

Du kannst doch so viele Bedingungen da rein machen, wie Du willst. Das ist natürlich Arbeit wenn man viele Farben hat.

Aber der Farbindex den man in einer Formel benutzen kann schafft ja auch nur 16 verschiedene Farben bevor die wieder von vorne los gehen.

ibfe77 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 17:41
@Commodore64

Das Mühe für das Reinmachen ist ja nicht mein Problem, wie die Formel lautet, das ist mein Problem.

Nochmal:
Wenn in Zelle B2 ein S ist, soll er den Hintergrund von Zelle A1 schwarz einfärben.
Wenn in Zelle B2 ein B ist, soll er den Hintergrund von Zelle A1 blau einfärben.
Wenn in Zelle B2 ein G ist, soll er den Hintergrund von Zelle A1 grün einfärben.
Wenn in Zelle B2 ein R ist, soll er den Hintergrund von Zelle A1 rot einfärben.
Und dann noch 3 bis 4 weitere Farben.

Die Formatvorlagen habe ich alle schon geschrieben, aber wie lautet die Formel, die ich in A1 eintippen muss?

Commodore64  10.11.2024, 19:13
@ibfe77

Das macht die Bedingte Formatierung selber. Das ist dann die Eigenschaft der Zelle die dann von Werten abhängt die man vorgibt.

ibfe77 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 21:30
@Commodore64

Bedingte Formatierung bringt mir halt nix, wenn ich mehr als 3 Optionen brauche, wie ich schon mehrfach geschrieben habe. Lass gut sein, ich werd die Zellen halt manuell einfärben. Hätte ich von Anfang an machen sollen, dann wär ich längst fertig. Nix für ungut.