Opel Corsa C undicht. Preisminderung?
Hallo zusammen,
ich habe im Oktober einen Opel Corsa C von 2002 bei einem Händler gekauft. Es ist mein Erstwagen und ich bin dementsprechend ziemlich unerfahren. Nach kurzer Zeit musste ich feststellen, dass er im Kofferraum undicht ist und sobald es regnet Wasser reinkommt.
Der Händler hatte den Wagen bereits 3x zur Reparatur da, jedoch musste ich nach der letzten Reparatur nur wieder/immer noch feststellen, dass er undicht ist.
Morgen habe ich einen Termin mit dem Autohändler und möchte wegen diesem Mangel Geld vom Kaufpreis zurück. Ich habe bereits viel gegoogelt jedoch finde ich keine Preisspanne an der ich für eine Rückzahlung ansetzen kann.
Ich habe für den Wagen 1.900€ gezahlt.
Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.
1 Antwort
Morgen habe ich einen Termin mit dem Autohändler und möchte wegen diesem Mangel Geld vom Kaufpreis zurück.
Das ist unter den Umständen auf jeden Fall erstmal eine angemessene Forderung.
Ich habe bereits viel gegoogelt jedoch finde ich keine Preisspanne an der ich für eine Rückzahlung ansetzen kann.
Das ist Verhandlungssache. Alles zwischen 0-1900 € ist erstmal gut denkbar.
Für die Option hast du dich aber offenbar entschieden, weil du den Wagen weiterhin behalten willst. Zu hoch solltest du also nicht ansetzen, denn dann lässt sich der Händler nicht darauf ein und strebt vielleicht eher die Aufhebung des Kaufvertrages an.
Folgende ansetze sind denkbar (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Du findest heraus was die Reparatur kosten würde und willst den Kaufpreis im dieses Betrag mindern. (Allerdings scheint es ja schwierig zu reparieren sein). Ziel ist es die Reparatur selbst bzw. in einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen. Die Rechnung geht nur auf, wenn die Reparatur erfolgreich ist.
- Du stellst dir die Frage, für wieviel du Köder jemand anderes) den Wagen gekauft hättest, wenn der Mangel sohon bei Kauf klar gewesen wäre. Die Differenz willst du erstattet haben.
- Du schätz ab, was dich der Mangel bzw. die eintretende Feuchtigkeit auf Dauer kosten wird. Ziel ist hierbei also zukünftige Kosten abzudecken.
- Du schätzt nichts ab, sondern willst einfach nur einen Betrag x, damit du zufrieden sein kannst. Ziel ist hierbei, ein gutes Gefühl zu haben.
Ich würde zweiteres wählen.
Ich danke dir sehr für seine ausführliche Antwort! Du hast mir damit sehr geholfen!