Opa ist das Gebiss gebrochen, was tun?
Wie oben schon erwähnt; dem Opa ist heute die Zahnprotese gebrochen. Der Herr vom alten Schlag will es jetzt wahnwitziger weise selbst kleben mit irgend einem Drogeriemarkt-Kleber, eher werde ich die zwei Protesenhälften aber vor ihm verstecken :). Er ist noch sehr aktiv, hat tagsüber Termine, da will er nicht ohne Zähne raus,das ist natürlich absolut verständlich. Doch wie kann ihm jetzt möglichst schnell geholfen werden? Zahnarzt ist irgendwie Käse, schließlich ist der kein Techniker, ob der Ahnung von der Materie hat, will ich bezweifeln. Guter Rat wäre echt klasse. Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
solche reparaturen machen Zahntechniker und nicht Zahnärzte, am besten wenn Dein Opa frühmorgens zum ZA geht die Prothese abgibt zur Reparatur dann kann er sie am gleichen Tag abends wieder abholen, bis dahin wird es mit einem Kleber auch gehen. Dafür wird ein Antrag an die Krankenkasse gestellt.
Ein guter Sekundenkleber wird es als erste Hilfe sicher tun und deinem Opa weiterhelfen. Erfahrungswert mit Kronen vorhanden :) Auf Dauer muss das Teil wahrscheinlich dann einfach jedoch professionell repariert werden.
Der Zahnarzt beauftragt den Techniker, dann wird die Prothese repariert.
Sprich er sollte heute Abend trotzdem zum Zahnarzt?
Genau, dass muss ein Zahntechniker eine Reparatur machen - sofern die Prothese noch einigermaßen in Ordnung ist...