Online shopping vorteile nachteile, aufsatz?

3 Antworten

Anfangen würde ich mit einer allgemeinen Aussage. Man könnte zum Beispiel sagen, dass Online-Shopping in der heutigen Zeit immer beliebter wird bzw. ein beliebter Weg ist, um Einkäufe zu erledigen. Eventuell gleichzeitig auf irgendeine Statistik eingehen. Warum das so ist, möchtest du dann eben anhand von diversen Vorteilen belegen, aber auch auf Nachteile eingehen.

Vorteile, die mir spontan einfallen, sind, dass man in einem Online-Shop wie zum Beispiel Amazon eine deutlich größere Auswahl an Artikeln hat, man bekommt dort ja so ziemlich alles. Außerdem ist es für viele sicher bequemer und ohne Stress verbunden, ein paar Klicks im Netz zu machen anstatt in eine Filiale zu gehen, um dort etwas zu kaufen. Oft ist es auch so, dass man gewisse Dinge online günstiger als im Laden bekommt, auch Preise lassen sich einfacher vergleichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man rund um die Uhr online einkaufen kann.

Nachteile sind zum Beispiel, dass man auf die Produkte eben teilweise noch relativ lange warten muss. Außerdem kann man Produkte vorher nicht ausprobieren bzw. anprobieren, was ja oft bei Kleidung problematisch ist. Damit kommt man auch direkt zum nächsten Nachteil, dass ziemlich viel zurückgeschickt wird. Hat man auch immer wieder mal in Berichten gelesen. Manchen fehlt möglicherweise auch das Feeling beim Einkaufen in einem Online-Shop, das manche in Läden haben. Gibt ja Leute, die gern unterwegs shoppen gehen. Ein weiterer Nachteile könnte die fehlende Beratung sein, die man vor Ort in diversen Läden hat. Auch Mindestbestellwerte sind für manche eventuell ein Nachteil.

Spiegelverkehrt  24.02.2020, 18:28

Sie haben den Aspekt mit dem Klimaschutz nicht eingebracht.

Lukas  24.02.2020, 18:29
@Spiegelverkehrt

Könnte man ja mit den erwähnten vielen Retouren verbinden, die das Klima sicher auch belasten.

In der Gesellschaft wird zurzeit heftig über das Thema Online Shopping diskutiert, dazu möchte ich Ihnen einige pro und kontra Argumente vermitteln, sodaß die Aspekt Bereiche abgedeckt ist. Ein wichtiger Bestandteil der Online-Shopping-Kampagne ist, daß alle exorbitant dafür sind, weil sie keinesfalls mehr zum Laden gehen müssen, was somit weg spart. Vllt, habe sowas Ewigkeiten nicht mehr geschrieben.

Wie wäre es denn wenn du in der Einleitung mit einer Statistik anfängst?

Wie etwa: "In den letzten 5 Jahren hat sich der Umsatz des Onlinehandels in Deutschland von 35 Milliarden Euro auf 60 Milliarden Euro gesteigert. Das bedeutet eine Steigerung von über 71%. Das steht in engem Zusammenhang mit dem Ausbau des Onlinehandels. Die folgende Argumentation soll darstellen, warum der Onlinehandel stetig wächst."