Onepiece angucken oder lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich finde das lesen besser. Habe damals auch mal verscuht mit dem Anime anzufangen, bin aber nur bis ca. Folge 50 gekommen.

Noch eine kurze Info: Da One Piece ein Wöchentlich erscheinender Manga und Anime ist, nimmt die Qualität ab den 550er Folgen ganz schön ab. Vieles wirkt im Anime sehr lang gestreckt und ich finde es wird immer extremer.

Die meisten Kapitel des Mangas haben mittlerweile zwischen 13 und 18 Seiten. Die entsprechenden Animefolgen müssen nun versuchen, diese "wenigen Seiten" in 20 Minuten zu verpacken.

In der 1. Hälfte des Anime merkt man dies nicht so, da 1. die Kapitel teilweise noch sehr viel länger waren und man 2. mehrere Kapitel in einer Folge zusammenfassen konnte.

Weitere Nachteile für AnimeOnly: manche Szenen sind hier verharmloster dargestellt als im Manga (zb was Verletzungen angeht)

Weitere Vorteil beim lesen: Wenn man einmal bis zum aktuellsten Kapitel gekommen ist, ist man immer auf dem aktuellsten Stand und kann nicht mehr (so extrem) gespoilert werden.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei manchen emotionalen Ereignissen erst richtig mitfühlen konnte, als ich die entsprechenden Episoden gesehen habe. Konnte ich beim lesen irgendwie nicht wirklich.

Wenn du dich für den Anime entscheiden solltest, wäre es überlegenswert die Episodes of... zu schauen anstatt die entsprechenden Folgen. Hier sind einige Arcs besser zusammengafasst.

Woher ich das weiß:Hobby

Idemok
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche antwort! Ich wusste nicht, dass die Qualität in den späteren Episoden nachlässt, das wäre gut zu wissen, auch dass mit dem strecken habe ich nicht beachtet wenn ich es aber irgendwann bedaure es zu lesen, mache ich es dann einfach. So wie du gesagt hast: bestimmte Episoden hinterher zu sehen, vielen Dank für den Tipp!

Finde beides gut, aber im Anime sind viele Momente viel epischer (wegen der Hintergrund Musik). Dafür ist der Anime auch manchmal langweilig.

Idemok
Fragesteller

die Hintergrundmusik habe ich ganz vergessen, die finde ich selber eigentlich auch ganz wichtig! XD danke