Ohne Wasserwaage messen ob etwas gerade ist?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SmartPhone, App Wasserwaage runterladen.

Habe kaum Möbel erlebt, die durch den Aufbau krumm wurden.

Nutze die gerade Ausbreitung des Lichts. Mit den Augen kannst du Oberflächen und Kanten auf Geradheit überprüfen.

Ich nutze das z.B. wenn ich auf einem Werkstück einen geraden Strich ziehen muss. Dann wähle ich eine Latte, die lt. Augenschein gerade ist.

Wenn Du einmen durchsichtigen Schlauch hast, dann fülle ihn weitgehend (blasenfrei) mit Wasser. Befestige das eine Ende links am Objekt und das Andere rechts. Miss dann den Unterschied vom Wasserspiegel zur Oberkante des Objektes. An einem undurchsichtigen Schlauch brauchst Du durchsichtige Rohrstücke auf den Enden.

Alternativ brauchst Du einen breiten Teller und einen Draht. Du füllst Wasser in den Teller und biegst den Draht so, daß er von selbst steht und die Spitze knapp über dem Wasser steht. Verschiebe das Drahtgestell um den Teller herum und beobachte den Abstand Draht/Wasser.

Mit einem Senkblei. Schnur und Gewicht daran besfestigt.