Offene Balken im Zimmer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Ausbau des Dachbodens brauchst Du eine Baugenehmigung, bei der unter anderem Brandschutzvorschriften geprüft werden. Danach muss z.B. ein zweiter Rettungsweg und die Dachkonstruktion in F-90 AB nachgewiesen werden, wenn die Nutzungsänderung planungsrechtlich überhaupt zulässig ist.

Wenn Du diese Bauvorschriften nicht beachtest kannst Du nicht nur ein Nutzungsverbot und ein Bußgeld bekommen, auch zahlt im Schadenfall keine Versicherung. Und wenn Menschen zu Schaden kommen gibt es ein Strafverfahren.

Also erst Bauschein beantragen, dann die Bautechnik beachten.

Wenn die Dachbalken Nadelholz sind dürfen sie nicht frei liegen; bei Eichenholz ist das möglich. Im Inneren braucht das Holz nicht imprägniert werden; aus bautechnischer Sicht reicht abbürsten und eine "atmungsaktive" Lasur.

Das alles ist nichts für Heimwerker; hol Dir zugelassene Fachleute. l

super, balken sind toll !!! Du kannst sie so lassen, aber auch lasieren. Das bleibt ganz dir überlassen !!!

Ist meine Nasenschleimhaut kaputt?

Hallo, gestern war meine Nase leicht verschnupft und ich war bei einer Freundin. Die hatte im Zimmer Tiger Öl zu stehen und ich hab da ein paar mal dran gerochen. Danach war meine Nase immer kurz frei. Jetzt tut meine Nase/ die Nasenschleimhaut weh. Liegt das daran, dass ich mir die Nasenschleimhaut zerstört habe? Oder liegt es nur an zu trockener Luft oder so? Was kann ich gegen die Schmerzen tun?

...zur Frage

Wand mit tragenden Balken teilweise durchbrechen?

Hi,
Und zwar besteht im Moment die Überlegung bei mir einen Teil einer Wand während den Renovierungsarbeiten entfernen zu lassen um eine Raumvergrößerung vorzunehmen.

Das Problem ist, dass sich in der Wand tragende Holzbalken befinden.

Der Durchbruch soll ca 1,50m breit und 2,00m hoch sein.

Jetzt zu meinen Fragen:

- Wie geht man am besten an die Sache ran und welche kosten erwarten mich, wenn ich dies durch ein Bauunternehmen durchführen lasse (nur das ich eine grobe Richtung habe ob das finanziell möglich ist.)?

-Statiker ist nehme ich an Pflicht um sich selbst abzusichern?

- Welchen Part der notwendigen Bauarbeiten könnte man als Nichtfachmann allerdings gelernter Elektriker übernehmen um die kosten zu senken?

- für weitere Tipps zu diesem Thema bin ich gerne offen :)

- sind irgendwelche Meldungen an Bauämter o.ä. Zu machen?

Aso falls das wichtig ist, das Haus ist etliche Jahre alt, die Zimmerwand besteht aus Holzplatten, zwischen den Balken dürfte eine Lehmartige masse verbaut worden sein, Backsteine o.ä. Denke ich nicht( habe die Holzplatten noch nicht entfernt)

Stärke der wand schätze ich auf 15 cm zirka +- 5cm

Vielen Dank für die Hilfe :)

Mit freundlichen Grüßen  

...zur Frage

Querschnitt für die Zuleitung Stromnebenverteiler 1 reihig

Hallo Profis

Ich bin gerade dabei meinen Dachboden auszubauen. Nun möchte ich dort die ´zwei Zimmer von einem Nebenstromverteiler versorgen. Das soll nat. ein elektriker machen. Meine Frage: Welchen Querschnitt braucht die Zuleitung für den Nebenverteiler, die aus dem Sicherungskasten kommt? Ich möchte das Kabel schon mal mit hinterm Trockenbau verschwinden lassen.

Danke schon mal Thomas

...zur Frage

Lichterschlauch 230V kürzen

Hey da bald Weihnachten ist, und ich schon langsam zum dekorieren in meinen Zimmer anfange, hab ich heute ne Kiste Lichterschläuche vom dachboden geholt, da nur ca 3/4 funzen und das ende nicht wollte ich fragen ob ich diesen kürzen kann? und wie?

...zur Frage

Balken im Zimmer verschönern - Hat jemand ein paar Ideen?

Durch mein Zimmer verläuft oben an der Decke ein Balken (Also nicht senkrecht vom Boden zur Decke, sondern eben nur oben von links nach rechts an der Decke) , den ich gerne verzieren möchte, weil es ja ziemlich blöd aussieht wenn er da so unbenutzt und "nackt" da ist. Allerdings ist meine Decke nicht sehr hoch, so, dass ich nichts langes dranhängen kann, zu mal der Balken direkt neben der Tür verläuft und mein Zimmer nicht sehr groß ist. Hat jemand ein paar kreative Ideen wie man so was verschönern kann? Mein Zimmer ist grün an drei Wänden grün gestrichen und die vierte Wand ist weiß mit grünen Blumen die braune und graue Verzierungen haben, falls das hilft :D Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen.

...zur Frage

Schöne Deko für Zimmer und Hochbett?

Halli Hallo. Also ich wollte mal fragen ob ihr einfache DIYs für schöne Zimmerdeko habt (so Tumblr mäßig) . Ich weiß es gibt 1000 Videos und so, aber irgendwie braucht man da immer so viele Sachen die man manchmal gar nicht hat. Wir haben hier bloß ein Rossmann und einen kleinen Bastelladen in der Nähe. Ich wollte wissen, ob ihr einfache schöne und kostengünstige DIYs kennt (jetzt für den Herbst zum Beispiel) Achso: Ich kann in meinem Zimmer nicht ganz so viel hinstellen (schon etwas aber viel muss ich auch hängen) Und als letztes: Kennt ihr Tipps um ein Hochbett zu verschönern? Ich schlafe oben und unten ist es halt frei für Schreibtisch usw. . Danke schon im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?