Österreichischer Dialekt? hilfe

3 Antworten

Das kann man nicht genau sagen. In Wien zum Beispiel sagen die ein viele Wörter anders als in Wiener Neustadt. Da ich selber in Wien geboren wurde würde ich sagen: "Servas , was machst'n? Oder "Servas, was machst'n groad so?" Servas wird auch meistens einfach 'seas ' geschrieben. Man darf aber nicht denken dass die Wiener etc. im Prinzip einen ähnlichen Dialekt haben wie die Bayrer ;)

Ich fahre seit 15 Jahren jedes Jahr nach Österreich und würde es aus eigener Erfahrung so sagen: "Hey, na wos mochst groad sou?"

Also ich würde sagen:

Hey, und, wos tuaschn so?