Odens Snus - Gefahren. Ist das gefährlich?

2 Antworten

Um es zusammenzufassen...das ist alles nicht gut für die Gesundheit und in allen Fällen krebsfördernd...Snus wird von verschiedenen Ärzten auch nur temporär angewendet um den Patienten das Rauchen abzugewöhnen...das heisst nicht dass die das dann ihr ganzes Leben konsumieren!!

Snus is weniger gefährlich als Rauchen. Die Schweden haben weniger Lungenkrebs und andere tabakbedingte Erkrankungen als irgendein anderes Land der EU.

Es gibt aber außer den Rauchern und den Snus-Konsumenten praktisch niemanden, dem es in den Kram passen würde, wenn sich Snus weiter ausbreiten würde. Deshalb wird eifrig Stimmung dagegen gemacht, bis hin zu dem Verbot Snus innerhalb der EU zu verkaufen (außer in Schweden).

Wenn du im Internet recherchierst kommst du schon an verlässliche Informationen heran. Dem Flurfunk, den als Forschungeinrichtungen getarnten Lobbygruppen und den Mainsteam-Medien kann man aber in dieser Angelegenheit nicht trauen. Bei der e-Zigarette sieht es übrigens ähnlich aus.

Snus kann allerdings, ähnlich wie das Tabakrauchen, abhängig machen.