OBS stream lagt warum?

1 Antwort

Den x264-preset auf veryfast oder ultrafast stellen entlastet sehr (und dafür die Bitrate hochdrehen, um den Qualitätsverlust auszugleichen). Wenn deine Leitung das schafft und du unter dem 6k-Limit bleibst, könnte das helfen.

Ansonsten:

Zu viel Last im Aufnahme- oder Kodierpfad - Oder anders: Dein PC hat nicht genug Leistung, um mitzuhalten.

Anstatt jetzt die nächste Monster-Grafikkarte in den Computer zu pfeffern kann ich folgende Alternative empfehlen: Ein schlankes Linux! Auf einer separaten Partition parallel zu deinem Hauptbetriebssystem nur zum Streamen, wo dann auch nur die nötigsten Programme drauf sind, die du für den Stream brauchst.

Ich streame mit Lubuntu und schaffe 1080p60Hz problemlos mit meinem Bürocomputer, der nur mit Onboardgrafik(!) läuft :)

Der Grund, warum das so ist, liegt darin, dass Lubuntu ein Betriebssystem ist, das eigentlich für schwache und alte Computer oder Kleincomputer wie Raspberry Pi gedacht ist.

Entsprechend resourcensparend ist Lubuntu programmiert. Es ist natürlich dementsprechend etwas hässlich und altbacken aufgemacht, aber du streamst ja dein Spiel und nicht das Betriebssystem, so dass das keiner außer dir weiß.

Das kann man andersherum nutzen, wenn man es auf einem leistungsfähigen PC laufen lässt: Da das Betriebssystem wenig Resourcen verbraucht, bleibt mehr für dein Stream. :)

Daher solltest du prüfen, ob du die zu streamenden Spiele und alles weitere, was nötig ist, mit Lubuntu zum laufen bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung