Oberstufe ausgleichen

1 Antwort

Darfst nur keine 0 Punkte irgendwo haben (+ minimum 5 Punkte in den Haupfächern wäre nicht schlecht). Ausgleichen musst du erst am ende der 12ten um zum abi zugelassen zu werden. Wenn du die Unterpunkte jetzt mitnimmst, musst du es in der 12ten rocken. Da gibt es dann kein zurück mehr.

Also überleg dir gut, ob du nicht freiwillig wiederholen willst oder es in der 12ten noch ausgleichen kannst.

0BladeChild0
Fragesteller

bin im Moment in der 11/1. Ich müsste in Mathe ausgleichen. Hab in Deutsch aber nur 6-7 Punkte und in Geschichte 5. Muss ich das bis zum Ende der 11/1 ausbügeln oder zählt erst das Zeugnis der 11/2?

EsiX87  13.11.2014, 18:05
@0BladeChild0

es zählen alle vier Zeugnise (11/1, 11/2, 12/1, 12/2) um zum Abi zugelassen zu werden und gehen auch in deinen abschliesenden durchschnitt dann mit ein.

EsiX87  13.11.2014, 18:10
@0BladeChild0

Nein. Aber du brauchst am Ende eine gewisse Punktzahl in Haupt- und Nebenfächern um zum abi zugelassen zu werden. Wenn du natürlich jetzt schon mit wenig Punkten anfängst, ist das kein guter Start. Schau einfach wie es mitte- / ende 11/2 aussieht und dann entscheide dich ob du wiederholen willst oder ob die Punkte reichen. Einfacher wird es auf jedenfall nicht ;)

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

Ich bin eigentlich ziemlich gut in den Nebenfächern nur die Hauptfächer krieg ich nicht gebacken. Die wichtigen Arbeiten in Geschichte und Mathe kommen in den nächsten 2 Wochen auch noch. Mir ist nur wichtig zu wissen ob ich schon zu 11/1 ausgleichen muss oder erst später. Weil jedes Semester ja einzeln zählt. Ich möchte wirklich nicht wiederholen.

EsiX87  13.11.2014, 18:17
@0BladeChild0

Du kannst Ausgleichen wann du willst, entweder jetzt gleich oder halt spätestens auch erst in 12/2 (Aber ab 12/1 Kannst du halt nicht zurück in die 11 und deine Noten für die 2 Halbjahre stehen fest - logisch). In den Hauptfächern musst du 5 Punkte haben (jeweils pro Halbjahr).

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

naja das mit den Hauptfächer ausgleichen meine ich ja. Ich komme in Mathe auf keinen Fall auf 5 Punkte. Deswegen muss ich es mit einem anderen Hauptfach ausgleichen.

EsiX87  13.11.2014, 18:19
@0BladeChild0

Man kann Hauptfächer nicht ausgleichen. Du musst am Ende in dem Hauptfach auf 4 x 5 Punkte kommen. Wenn du jetzt in Mathe 4 hast, brauchst du irgendwann mal in Mathe 6 am Ende um das "auszugleichen". Mit einem anderen Fach geht das nicht

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

Und wozu kann man dann 8 mal in allen 4 Semestern Unterpunkten? Ich dachte das zählt für alle Fächer?

EsiX87  13.11.2014, 18:30
@0BladeChild0

Ne das ist nur für die Nebenfächer ... und du kannst auch in den Hauptfächern unterpunkten, musst es dann aber im nächsten halbjahr oder in einem späteren halbjahr wieder ausgleichen. Du kannst jetzt auch in 2 Halbjahren in jedem Fach nur 1 Punkte haben, wenn du die 12te dann in jedem Fach mit 10 Punkte schaffst würde das auch gehen.

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

na ganz großartig. Dann kann gleich die Hälfte meiner Klasse einpacken. In beiden Test haben im Durchschnitt 10 Leute unterpunktet. (ich übertreibe nicht, selbst unser Mathelehrer ist verzweifelt...oder naja es interessiert ihn nicht)

EsiX87  13.11.2014, 18:38
@0BladeChild0

naja dann muss man das in den folgenden 3 Halbjahren ausgleichen, aber halt mit dem selben fach! Wenn die Ableitung etc. nicht so liegen, in der 12ten ist stochastik drann.

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

Ich hab es nicht als Hauotfach genommen. Es ist ausgewählt, dass Geschichte Mathe und Deutsch Hauptfach sind. Leistungskurse und Grundkurse werden erst am Ende der 11/2 gewählt. Das ist ja die Schei*e.

EsiX87  13.11.2014, 19:17
@0BladeChild0

wow ok ... das ist gerade dann ein komplett anderes Schulsystem als ich es kenne. Grundkurse werden erst später gewählt? hö? ... Also wenn ich das richtig verstehe:

Geschichte (warum auch immer) Deutsch und Mathe sind Hauptfach (also Pflichfächer -> Unterpunkten ok, aber 5 sollten schon drinn sein, kann aber ausgeglichen werden.

Leistungskurse musst du halt auf 4 x 5 Punkte kommen. Das ist klar.

Und Grundkurse sollte man halt nicht unbedingt mit unter 5 ausschliesen, kann man aber ausgleichen, wenn du am Ende in deinen Grundkursen auf den Nennwert kommst, den man für die Abizulassung braucht.

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

das doofe ist auch, dass man uns sogut wie nichts erklärt hat. Wir wissen, dass wir irgendwann Leistungs- und Grundkurse wählen müssen. (oder auch nicht? wer weiss...wir auf jeden fall nicht). Wir wussten bis vor nem Monat nichtmal wie das mit dem Unterpunkten läuft

EsiX87  13.11.2014, 19:24
@0BladeChild0

Also bei uns war es so ... mann musste kurz vor der elften 2 Leistungskurse wählen, und der Rest sind Grundkurse (abgesehen von Englisch, Deutsch, Mathe etc. -> Je nachdem, was man als Hauptfach gewählt hat)

Dann gab es die Option, von diesen Grundkurse aber der 11/2 abzuwählen (Also entweder Kunst oder Musik, Physik oder Bio, etc. Kommt dann drauf an, was du willst.)

Und danach hatte man dann seine Grundkurse und Leistungskurse.

In den Leistungskursen muss man in jedem Halbjahr 5 Punkte haben (bzw. auf 5 ausgleichen können)

Grundkurse konnte man Ausgleichen (Ausgleichen im Sinne von, du erreichts deine Punktzahl für die Zulassung fürs Abitur).

Schwer zu erklären, ich hatte das am Anfang auch nie kapiert und wir haben ewig lange darüber diskutiert, wie das nun weiter geht. Das wird bei euch auch passieren.

Für mich sehr schwer das im Internet verständlich rüber zu bringen. Zumal ihr auch ein leicht anderes Punktesystem habt.

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

Bei uns konnte man am Ende der 10. Fächer abwählen. Entweder Kunst oder Musik, dann Sozi oder Geo und dann konnte man entweder eine Naturwissenschaft und 2 Fremdsprachen oder 2 Naturwissenschaften und eine Fremdsprache weiterwählen. Ich hab Physik Geo Kunst und Chemie abgewählt (man muss 4 Sachen abwählen). Und jeder muss Sport, Geschichte, Mathe, Deutsch, Ethik/Religion weitermachen (kann sein dass ich was vergessen hab)

EsiX87  13.11.2014, 19:36
@0BladeChild0

ok.. das ist ein anderes schulsystem als ich es kenne. Auf jedenfall ist es aber so, in den Leistungskursen brauchst du pro Halbjahr 5 Punkte (oder Ausgleichen), in den Nebenfächern musst du auf die gewisse Punktzahl kommen, um am Abi teilnehmen zu können. Und Mathe (als nicht Leistungskurs) ist ein Pflichfach (auch im Abi). Dafür brauchst du nicht 5 Punkte pro Halbjahr zu haben, kannst es aber ausgleichen. Wenn du das Abi da mit 1 Punkt schaffst reicht das, wenn du Ausgleichen kannst.

Sorry, dachte die ganze Zeit Mathe hast du schon als Leistungskurs ;)

Aber wie gesagt, geschrieben ist das schwer zu erklären und auch wenn du schon sagtest du willst nicht deinen Lehrer fragen, weil du es gleich wissen willst. Besser ist das, weil sich das Schulsystem in deinem Bundesland anders verhält. Ansonsten haben sicherlich auch Mitschüler das besser verstanden =)

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

Hab schon 3 Mitschüler gefragt. Die verstehen es selber nicht. Aber danke für die Hilfe. Ich hab morgen Mathe und werd da mal meinen Lehrer fragen (mein Mathelehrer ist der Direktor, der wird es ja wohl wissen).

EsiX87  13.11.2014, 19:42
@0BladeChild0

Du kannst da jeden Lehrer fragen, die wissen das alle. Auf jedenfall viel glück beim abi und mach dir nicht so einen großen kopf. Hatte im Abi einen Leistungskurs mit 2 Punkten abgeschlossen und trotzdem bestanden :P

0BladeChild0
Fragesteller
@EsiX87

Danke ^^ Für die Hilfe und die Aufmunterung. Du bist nett. Ich wünsche noch einen schönen Abend. :)