Oberer M.2 SSD nur mit 4.0 x2 angebunden (B550 Gaming Plus)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Chipset und Board-Layout ist das ganz normal. AMDs B550-Chipset ist halt nur "Mittelklasse" gegenüber X570. Zudem bieten die Ryzens auch nur eine gewisse Anzahl an PCIe - Lanes für eine mögliche Direktverbindung zwischen CPU und einem m.2 SSD-Laufwerk.

Weitere M.2-Slots auf dem Board werden dann normalerweise nur noch indirekt über verfügbare PCIe - Lanes des Chipsets in sich selbst an das Subsystem angebunden.

so wie du das beschreiben hast geht das garnicht.
Der obere Slot ist immer mit x4 pcie 4 angebunden.
Und der untere mit x4 pcie 3.

Könnte zwar sein das aufgrund eines Defektes 2 Lanes fehlen. Aber aus PCIe 3, 4 zu machen, das ist nicht möglich.
Vermutlich hast du da eine Fehlinterpretation der Daten.
Alternativ kannst auch mal mit "Crystal Disk Mark" die SSDs testen, ob die denn so schnell laufen wie sie sollen.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 14:12

Das Habe ich längst gemacht. So dumm bin ich auch nicht.