Nutzt ihr iPads in der Schule?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ja seit das Halbjahr begonnen hat dürfen alle in der 7.Klasse ein Tablet benutzen. Allerdings muss ein Stift dabei sein damit man immer noch handschriftlich schreibt. Ich selber benutze eins, weil das viele Vorteile hat. Ich habe mir aber keine Spiele drauf geladen weil ich mich sonst sehr ablenken würde 😅. Ich bin richtig dankbar für diese Möglichkeit. Ich meine nicht jeder hat diese Chance. Außerdem mussten wir es selber bezahlen also es uns zu Weihnachten wünschen und die Eltern müssen es kaufen. Das finde ich eigentlich eine gute Idee aber leider gibt es einige die sich das nicht leisten können oder wo die Eltern das nicht erlauben. Wenn selbst in dem infozettel dazu steht dass die Schüler ohne Tablet benachteiligt sein werden finde ich das etwas unfair. Aber zum Glück haben wir noch iPad Koffer mit den wenn es nötig ist damit zu arbeiten und nicht nur Sachen aufzuschreiben die Schüler die keins haben mit den arbeiten können. Ein großer Nachteil ist aber und das ein paar arrogante Schnösel sich besser fühlen und ein paar andere runter machen oder zumindest blöde Sprüche bringen. So ein Junge aus meiner Klasse (der sich immer als was besseres fühlt und andere runter macht) sagte neulich zu mir:

,, Du hast ja ein ziemlich großes iPad welches ist das und warum ist das so groß?"

Ich: Ja das haben wir meine Eltern geschenkt das ist aber kein iPad. Das ist ein Lenovo Tab P12 mit 12 Zoll. Ja meine Eltern mögen's nicht so gerne wenn ich auf kleinere Bildschirme starre.

Er: Die gehen ziemlich schnell kaputt (so nach dem Motto voll das billig Ding)

Ich habe ihn ignoriert. Aber ganz ehrlich mir ist es richtig egal von welcher Marke das Tablet ist wie man es ist ein Privileg dass ich überhaupt ein Tablet kriege. Mir egal ob es ein Samsung, ein Lenovo oder ein iPad ist hauptsache ich kann drauf schreiben.

W12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin an einem Gymnasium

Cooli225  23.03.2025, 10:48

Dankeschön 💞

Wir kriegen ab nächstes Jahr Tablets und werde mir auf jeden Fall eins holen. Bin mit dem ganzen ppierkram eh zu unfähig immer des richtige Zeug einzupacken und des tablet kauf ich mir ja selber, des heißt, ich kann es auch zu privaten Zwecken nutzen:>

Hi,

Ich (w/fast 14) benutze noch kein Ipad, da das bei uns erst ab der neunten Klasse erlaubt ist. Wahrscheinlich werde ich dann aber direkt anfangen, ein Ipad zu benutzen, das ist viel praktischer so.

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Leseratte🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schülerin am Gymnasium

Ich bin w 16, ich benutze in der 10 Klasse noch kein i pad. Aber ich denke für nächstes Schuljahr mir eines zu kaufen weil es einfach so viel praktischer ist. Man muss nicht die ganzen Bücher mitschleppen, hat immer alle Hefter dabei und das System ist viel übersichtlicher was für die Oberstufe wichtig ist.

Luluspeedy0803 
Beitragsersteller
 21.03.2025, 08:15

Danke für deine Antwort :)

Heyy,

Seit der 10. Klasse hat meine ganze Klasse iPads bekommen. Seitdem wird so viel über die iPads gemacht, dass es schon schwierig ist sie nicht zu benutzen.

Mittlerweile benutze ich mein iPad fast in jedem Fach. Aber in Mathe schreibe ich immer noch lieber auf Papier.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q2)