Nutzt Ihr den CCLEANER?
https://www.chip.de/downloads/CCleaner-Test_16317939.html
Es gibt ja jetzt eien neue Version CCleaner 7
Ist die f. Windows 11 o.K. ?
Mir scheint die neue Version deutlich langsamer
9 Antworten
Ich würde das weglassen. Die braucht man seit Windows XP schon nicht mehr.
Die aktuellen Windowsversionen warten sich schön von alleine. Die Bordmittel reichen aus. Wenn man mehr machen will, als das Automatikprogramm, dann geht das ganz toll über die Datenträgerbereinigung. Mit den Drittanbietern hat man sogar das Risiko, dass die aus Versehen zu viel aufräumen und dir Sachen zerschießen.
Bei Windows 11 kann ich dir das nicht sagen, ich vermute aber stark, dass das wie bei Windows 10 ist. Du machst 'n Rechtsklick auf das Systemlaufwerk => Eigenschaften => Bereinigen und dann zeigt er dir alles an, was potentiell weg kann. Das mache ich eigentlich nur, wenn ich Speicherplatzprobleme auf C: bekomme, aber mit meiner 2-TB-Platte ist das nicht mehr der Fall.
Ich habe CCleaner früher auch lange genutzt. Unter Windows 11 läuft er grundsätzlich noch, aber mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die neueren Versionen deutlich träger geworden sind – vor allem beim Start und beim Scannen.
Außerdem hat sich der Fokus in den letzten Jahren meiner Meinung nach stark Richtung Werbung und Zusatzfunktionen verschoben, was das Tool nicht unbedingt schneller oder übersichtlicher macht.
Falls du nach Alternativen suchst, gibt es inzwischen einige gute CCleaner Alternativen, die unter Windows 11 oft schlanker laufen und weniger Ressourcen verbrauchen. Ein Vergleich lohnt sich auf jeden Fall.
CCleaner an sich ist heutzutage nicht mehr notwendig. Die Reinigung und Optimierungsfunktionen bringen nur sehr bedingt was. Für Einsteiger hat die Software trotzdem einige nützliche Funktionen m.M.n.
Es zeigt z.B. übersichtlich an welche Programme den Start (besser als die Windows Boardmittel) verlangsamt, hat einen zentralen App Updater und einen zentralen Treiber Updater. Die Löschungsfunktion ist auch teilweise nützlich wenn man hartnäckige Ordner oder Dateien hat.
Muss man selbst wissen ob man das braucht und als Vorteil für sich empfindet. Ich nutze die Software jedoch nicht
Nein, dass hat dem Betriebssystem schon mal Probleme gemacht, hinterher funktionierte was nicht richtig, darum nutze ich dass nicht mehr.
nein, nutze eine andere Windows Tuning-Software
Die Datenträgerbereinigung muss man aktivieren oder macht das Windows 11
von selbst ab und an ??