Nur noch Probleme?

5 Antworten

Ja, das fühle ich total. Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation wie du. Meine Mutter und ich leben gemeinsam und wir können uns beide kaum was leisten. Zahle alleine 400 euro für die Schule und habe im monat durch Arbeit und Alimente 600 Euro zur Verfügung.

Es hilft eben nur zu sparen :/

Habe mich letzten Monat zb. fast ausschließlich von Getreideprodukten wie Brot, Nudeln, Reis etc ernährt um so wenig Geld wie möglich auszugeben xD

wisstihrwas845
Fragesteller

Wennigstens jemand versteht mich. Meine Freunde tragen immer das Schönste und beste. Unsere Nachbarn haben auch ziemlich viel Geld und deshalb ist mein Bruder oft eifersüchtig auf die Nachbarskinder. Mein Bruder hat bald Geburtstag und wünscht sich ein Geschenk um 100€.. Ich weiß nicht wie wir und das leisten können aber ich hoffe das wir meinem Bruder diesen Wunsch erfüllen können…! Ich werde mal meinen Kleiderschrank ausmisten und etwas auf Willhaben verkaufen… Vielleicht kauft es jemand ab! Danke und ich wünsche dir und deiner Mama auch nur das Beste und irgendwann kommt wieder Licht ins Dunkle

KuroSh1ro  23.06.2022, 14:14
@wisstihrwas845

Ich wünsche dir und deiner Familie auch nur das Beste. In Wien bin ich ja noch relativ priveligiert im Gegensatz zu dir in Tirol. Liebe Grüße nach Tirol

Bezüglich der Schulausflüge könnt ihr euch an den Elternverein für Unterstützung wenden.

Und Kinder über 14 dürfen in Österreich kleine Jobs annehmen um ihr Taschengeld aufzubessern und ab 16 darf man sogar ganz arbeiten, wie ein Samstagsjob zb.

Oder auch mal 2 Monate in den Sommerferien. Wie alt bist du denn und deine Geschwister?

Kosten einsparen ist auch meistens einfacher als Einnahmen erhöhen. Also: braucht ihr wirklich 7 Handyverträge? Mal drüber nachdenken.... vielleicht gibts ein Familiengangebot das güstiger ist als 7 einzelne Verträge. Das wäre jetzt EINE Idee.

Mit einer Landwirtschaft zu Hause könnt ihr auch einiges an Lebensmitteln sparen wenn ihr Gemüse selbst anbaut. Aber da müssen auch alle mithelfen das das was wird!

wisstihrwas845
Fragesteller

Ja wir beiden älteren gehen im Sommer arbeiten…

Wenn das Geld zu knapp ist, vielleicht mal zum Sozialamt gehen.

Ich weiss nicht wie das in Östereich mit den Behörden ist . In Deutschland kann man Anträge stellen wegen Zuschüsse für Schul und Fördergelder für Kinder, sogar für Schulsachen wie Hefte oder Bücher gibt es staatliche Hilfe. Deine Eltern können sich ja mal erkundigen. Da gibt es bestimmt was . Und wenn das nicht möglich ist , kann man solche Ausgaben auch beim Lohnsteuer-Jahresausgleich abesetzen, da würden deine Eltern wenigstens einen Teil zurückbekommen .Wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten du in deiner Umgebung hast, aber solltest du Samstags Zeit haben, könntest du geringfügig arbeiten gehen. Das wäre eine große Entlastung.

Auch hast du als Schüler ein Anspruch auf Schülerbeihilfe, solltest du noch keine erhalten haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wisstihrwas845
Fragesteller

In letzer Zeit ist alles so teuer und es betrifft so viele Menschen, Lebensmittel, Tank alles!!, wirklich so vieles kann man sich bald nicht mehr leisten…:(