Nummer weitergeben ohne einverständnis?

4 Antworten

Hey!

Deine Handynummer ist vertrauliches Datengut und fällt daher unter den Datenschutz. Weitergeben der Nummer ohne dein explizites Einverständnis ist somit nicht gestattet. Wenn wir noch weitergehen wollten, ist die Androhung "[es] würde rache geben in [d]einem Leben" ebenfalls eine Straftat, ggf. Nötigung nach §240 StGB (beachte aber, ich bin keineswegs eine Juristin 🙈).

Ich würde dir auf jeden Fall dazu raten, die Nummer zu blockieren, denn dieses Recht hast du auf jeden Fall.

Viel Glück und Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Recherche
FabioD05 
Fragesteller
 10.04.2020, 12:58

👍🏻

0
queensara  24.11.2020, 19:07

und blockieren beiseite? Kann man rechtlich gesehen auch etwas gegen die unerlaubte Weitergabe der eigenen Nummer an dritten Partien unternehmen?

0
blumentopf668  08.08.2021, 18:47
@queensara

Hi, ich hoffe, das Thema ist überhaupt noch relevant. :)

Wie oben erwähnt, bin ich keine Juristin oder besonders juristisch belesen, aber besonders wenn sich das Weitergeben einer Handynummer zu einem ernsthaften Problem entwickelt kann man das immer zur Anzeige bringen und/oder sich ggf. mit einem Rechtsanwalt/einer Rechtsanwältin beraten.

Dazu würde ich aber echt eher im Notfall raten, da es hier bei leichten Fällen bzw. allgemein recht schwer sein wird, etwas zu erwirken.

1

Stimmt nicht. Nummern (persönliche Daten) dürfen nicht ohne dein Einverständnis weitergegeben werden.

Du darfst blockieren, wen du willst.

FabioD05 
Fragesteller
 09.04.2020, 17:39

Okay danke

0

Nein wahrscheinlich handelt es sich um Spaßvögel, aber wenn du dich bedroht fühlst blockiere sie und sag das deinen Eltern.:)

FabioD05 
Fragesteller
 09.04.2020, 17:39

Ja fühle mich eig schon bedroht weil sie ja sagt sie macht mein leben zur hölle und so beleidigt mich usw

1
Asli3  09.04.2020, 17:40
@FabioD05

Ja dann wende dich zu deinen Eltern oder vielleicht gleich der Polizei. Man weiß nie was passieren kann.:)

0
FabioD05