Wie kann man hier die Nullstellen berechnen?

Ellejolka  19.12.2020, 19:12

ich denke, die Gewinnf. ist falsch. Sie hat keine ganzzahlige Nullstelle.

Alina24100
Fragesteller

Wie kommst du darauf?

2 Antworten

Solche Aufgaben rechnet man mit dem Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe

Nullstellen,x1=-4,063 und x2=25 und x3=59,063

Wenn man Glück hat,dann ist eine Nullstelle oder auch alle ganzzahlig,dann findet man die Nullstellen durch probieren.

1) eine Wertetabelle aufstellen

2) prüfen,ob da ein Vorzeichenwechsel stattfindet

Wenn da ein Vorzeichenwechsel stattfindet,dann ist zwischen den beiden x-Werten mindestens eine Nullstelle

Dann durch weiteres Probieren den Wert verbessern.

Hinweis:Es gibt auch Graphen,die die x-Achse nur berühren-doppelte Nullstelle-dann prüfen,ob sich der Graph der x-Achse nähert und sich dann wieder entfernt.

Bei Nullstellen,wo die Nullstellen keine ganzen Zahlen sind,benutz man einer der beiden Näherungsformeln von Newton (Tangentenverfahren) oder Regula falsi (Sehenverfahren)

x=25 nun eine Polynomdivision durchführen Linearfaktor (x-25) abspalten

(1*x³-80*x²+1135*x+6000) : (x-25)=x²-55*x-240

-(1*x³-25*x²)

-55*x²+1135*x

-(-55*x+1375*x)

-24*x+6000

-(-240*x+6000)

0+0

weitere Nullstellen,wenn

0=x²-55*x-240 hat die Form 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel

x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, Nullstellen)

Die 6000 stört dich.

Entweder du findest eine Lösungsformel oder du machst eine Näherung.

fjf100  19.12.2020, 19:30

Nullstellen durch probieren ermitteln.Wenn man Glück hat,dann ist eine oder mehrere Nullstellen ganzzahlig

Den Graphikrechner (GTR,Casio) einsetzen,wie ich einen habe.

Nst.: x1=-4,063 und x2=25 und x3=59,063

solche Aufgaben sind nur Beschäftigungstherapie für die Pauker.

Kein Ingenieur rechnet so was in Handarbeit,weil das viel zu teuer ist und auch das Risiko für Rechenfehler is viel zu hoch.

Die Arbeitszeit der Schüler kostet ja kein Geld.