Novelle und Kurzgeschichten und Dramen?

2 Antworten

Merkmale

Die Novelle

  • Hat einen klaren und geradlinigen Aufbau.
  • Hat eine Rahmenhandlung, in der die eigentliche Erzählung eingebettet ist.
  • Erzählt einen zentralen Konflikt. Dieser Konflikt wird mit Blick auf das Wichtigste ohne Nebenhandlungen oder Abschweifungen erzählt.
  • Weist einen deutlichen Höhe- und Wendepunkt auf.
  • Hat einen eindeutigen Schluss, der alle wichtigen Fragen klärt.
  • Sind also in der Regel sehr klar strukturiert und verfügen über eine geschlossene Form.

Die Kurzgeschichte

  • Relativ kurz
  • Keine Einleitung, sondern unmittelbarer Beginn der Handlung
  • Keine ausführliche Vorstellung der Figuren oder des Handlungsortes: keine Exposition
  • Beschränkt auf wenige Figuren
  • Beschränkt auf ein zentrales Thema oder einen zentralen Konflikt
  • Meistens werden alltägliche Probleme behandelt
  • Häufig in Alltagssprache oder sogar Umgangssprache geschrieben
  • Meist plötzliches und offenes Ende

Das Drama

  • Forderung nach Einheit von Zeit, Ort und Handlung
  • Forderung nach Reinheit und das Verbot von Stilvermischungen
  • Geschlossene Form, die eine eigene, abgeschlossene Welt darstellt.
  • Vermittlung von Erlebnissen
  • Zuschauer wird in die Handlung hinein versetzt

Sorry, aber deine Hausaufgaben mußt du selbst machen, damit du etwas lernst. Außerdem sprengt das den Rahmen dieses Portals.

Ergoogle ganz einfach die Definitionen von "Novelle", "Kurzgeschichte" und "Drama". Dann kannst du die Charakteristika vergleichen und hast damit Unterschiede und Gemeinsamkeiten.