Notrufknopf einrichten ohne Notrufzentrale?

2 Antworten

Das Festnetztelefon gegen ein (Senioren-)Telefon mit Notrufsender / Notrufarmband zu tauschen wäre wohl das einfachste, wenn es nur um den Notruf geht. Hat aber dann halt keine "Ich lebe noch" Taste wie ein richtiger Hausnotruf, die jeden Tag gedrückt werden muss.

Hallo,

das ist mit Festnetz etwas schwierig, es sei denn da steht ein Router, an den man ein Telefon per Funk anschließen kann.

Hier stehen einige Varianten

Ich hatte meiner Mutter ein Notruf-Armband mit Handy gegeben und weil bei Prepaid nur dauernd aufgeladen werden muss (oder es wird gesperrt) habe ich bei

Netzclub eine SIM-Karte

genutzt. Da ist zwar das Telefonat nicht kostenfrei, die Karte verfällt aber nicht, da diese nicht aufgeladen werden muss. Das lief über mein Konto aber meine Mutter telefonierte ja nie - ich rief da immer an.

Das Handy kann ja ständig am Strom hängen und muss nicht zugänglich sein. Das Armband ist mit diesem Handy verbunden und in der Notrufapp kann man beliebige Telefonnummern nutzen.

Wenn der Router die Möglichkeit hat, dass ein Telefon per Funk eingebunden wird, dann geht es auch ohne SIM.
Ich nutze eine Fritzbox als Router und habe mein normales Handy da eingebunden, sodass auch alle Anrufe auf die Festnetznummer am Handy ankommen. Deshalb habe ich kein anderes Festnetztelefon - Anrufe erreichen mich sogar auch unterwegs!

Wenn Deine Mutter kein Internet nutzt, kann dann auch das Festnetztelefon gekündigt werden....

Grüße aus Leipzig