Noten während der Ausbildung?
Ich bin Ausländerin und mache seit einem halben Jahr eine Ausbildung. Dennoch verstehe ich das Bewertungssystem immer noch nicht ganz. Ich habe gehört, dass die Noten von schriftlichen Arbeiten und mündlichen Beiträgen im Unterricht abhängen. Ich habe jedoch auch gehört, dass die üblichen Noten im Unterricht letztendlich keine Rolle spielen und dass es nur wichtig ist, die Prüfungen bei der IHK zu bestehen. Stimmt das? Wenn nicht, könnte es ein Problem sein, wenn schriftliche Arbeiten erfolgreich abgegeben werden, aber mündliche Beiträge fehlen?
1 Antwort
Such im Internet nach "ausbildung berufsschule noten wichtigkeit". Dann findest du z. B. https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/schlechte-noten-in-der-berufsschule-so-koennen-ausbilder-reagieren-327573/
Wie wirken sich schlechte Noten auf die Abschlussprüfung aus?
Die Ergebnisse von Klausuren oder anderen Prüfungsaufgaben, die in der Berufsschule durchgeführt werden, haben keinen direkten Einfluss auf die Abschlussprüfung. Sie spielen nur eine Rolle, wenn im Zusammenhang mit der Teilnahme an bestimmten Unterrichtseinheiten, ein Schulabschluss nachgeholt werden soll. Bei schlechten Noten in der Berufsschule können die Lehrlinge nicht durch die Abschlussprüfung fallen. Schlechte Noten sind auch kein Kündigungsgrund.
Aber in der Abschluss-Prüfung wird z. T. auch nach Dingen gefragt, die auch in der Berufsschule Thema waren...
notting
Natürlich verstehe ich, dass Informationen aus dem Unterricht in den Abschlussprüfungen vorkommen werden, und generell habe ich keine Probleme damit, diese zu verstehen. Das Problem liegt eher bei den mündlichen Antworten, und ich war besorgt darüber, wie sehr deren Fehlen ein Problem darstellen könnte.
Danke für die Antwort! :)