Noten Rechen?

tulipsandroses  30.06.2022, 18:47

Wie werden denn die mündlichen Noten gewichtet?

3 Antworten

Bei +/- kann man am besten in Oberstufenpunkten (0-15) rechnen.

Mündlich die 4+ wären 6 Punkte.

Schriftlich die 6 sind 0 Punkte und die 4- sind 4 Punkte. Der schriftliche Durchschnitt bei gleicher Gewichtung liegt somit bei 2 Punkten.

Der Gesamtdurchschnitt ergibt sich aus (4+2)/2= 3 Punkte.

3 Punkte entsprechen einer 5+. Je nach pädagogischem Ermessen könntest du jedoch auch eine 4- bekommen.

Also bei uns ist das so das - und + im Zeugnis nicht zählen also da es 50/50 ist:

schriftlich: (6+4):2=5

mündlich: 4

Zusammen: (5+4):2=4,5

Also je nach Schule 4 oder 5

Bei mir würde man 4+4+6=14:3=4,66666667 was 4,67 ergeben würde Rechnen. Das wäre bei mir eine 5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silberzungen  30.06.2022, 19:38

Da angegeben wurde, dass die mündliche Note 50% zählt, stimmt deine Rechnung leider nicht ganz. Die beiden schriftlichen Noten müssen erst zusammengeführt werden, ansonsten würden sie ja zu 66,6...% in die Benotung einfließen