normal das ein lehrer mir schreibt wegen schulische sachen?

23.01.2025, 02:09

gleicher lehrer hat mir wieder privat geschrieben weil jetzt Zeugnisse bekommen bald und er wieder frägt ob ich hilfe brauche. Ist das normal?

Hab einfach jetzt nur mal gesagt nein. ich soll aber ihm schreiben wenn ich Hilfe brauche. soll ich das meine Eltern sagen oder ist das ganz normal?

6 Antworten

Normal ist das leider nicht. Es ist leider eher die Ausnahme.

Dein Lehrer macht sich sorgen. Und wenn er dir sagen wir nicht gleich "Nachhilfe in Sexualkunde" angeboten hat, dann ist das eine ganz legitime Angelgenheit.

Denk einfach mal drüber nach, immerhin scheint er ja das Gefühl zu haben, du bräuchtest hilfe. Vielleicht fällt dir ja was ein, wie er dir helfen kann z.B. Nachílfeuntericht vermitteln, oder sei es dass er dir nur ein paar Tipps gibt, wo du genau noch dran arbeiten musst, damit es besser wird.

Solltest du bedenken haben, dass er wirklich mehr will, dagegen lässt sich gut vorgehen, in dem du z.B. wenn er dir ein privates Treffen anbietet dies nur auf neutralem Boden oder in einer geschützten Umgebung zulässt. z.B. dass ihr euch mal im Café trefft.

Es ist leider nicht auszuschließen! aber ich finde es schon schade, dass man gleich einem Lehrer der sich für seine Schüler*innen intressiert, unterstellt, es ginge ihm um mehr.

Wie gesagt, wenn du dich nicht gleich in die Höhle des Löwen begibst, sprich dich zu ihm nachhause einladen lässt etc, kann dir eigendlich nichts passieren. Du kannst ihm auch ruhig sagen, dass du ein paar bedenken hast. Das ist dein gutes recht und als Pädagoge sollte er das auch verstehen.

wenn du den Eindruck machst, dass du Hilfe brauchst, ist er als Lehrer sogar dazu verpflichtet dem nachzugehen

dieCemre 
Beitragsersteller
 23.01.2025, 02:39

keine ahnung weil er schon mal privat gefragt hat und mir komisch vorkam

Kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn er sich Sorgen um dich macht finde ich das volkommen in Ordnung.

LG

Juli

dieCemre 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 01:32

weiß ich nicht. so ist er eigentlich schon ein guter lehrer

Hm... schon ein bisschen komisch. Schreibt er denn noch etwas anderes, oder mehr? War das einmalig, oder hat er öfters mal geschrieben? Na ja.. ich finde es trotzdem ein wenig komisch, klingt nicht normal für mich.

dieCemre 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 01:32

nein jetzt zum zweiten mal

Kommt drauf an wo.

Whatsapp? Nein.

Iserv/Schultplatformen? Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrer in Englisch und Geschichte.