Nördliche Religion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich gibt es viele Nördliche Religionen in Skandinavien, bzw Religionen und Weltanschauungen, gar Ansichten und Kulte. Die Norse-Kulte sind Mitunter welche davon, verbreiteter sind aber der Asatruismus, Vanatruismus oder die Wökkatru und das Ytartum (Nordytartum). Aber ja dies stimmt im Grundlegenden, diess sind Polytheistische Kulte, die Mehrere Gottheiten, Geistheiten oder Kräfte verehren.

Länder wie Norwegen, Schweden und Dänemark versuchen sich weitesgehend von den Fängen der Christianisierung zu befreien, seie bei sie nicht schon Christliche Vorstellung mit Altnordischem Glauben als Mischreligion synkretisierend vereinen.

Sonderlich Heute blühen diese Religionen wieder durch Rekonstruktion im Norden auf, und fassen Fuß in Maßen, in allen Generationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du sprichst wohl von Norse. Das ist die alte nordische Religion, die die alten Germanen hatten.

Göttervater Odin ( oder Wotan), Thor, Freya, Loki und der Lebensbaum Ygdrassil .....

Das ist keine Religion mehr, ggf. gibt es einige Zurückgebliebene, die das wieder aufgreifen.

Tobias178  12.04.2023, 22:05

„Zurückgebliebene" ist wohl doch ein sehr Ableistischer Wortschatz, aber Solche Diffamierung ist von einem Antitheisten ja nichts Unübliches.

Ich kenne niemand in Schweden, der so eine Religion praktiziert. Das schließt natürlich nicht aus, dass es das gibt. Selbst bin ich Lutheraner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung