Noch eine Chance auf Bestehen der Ausbildung zum Fachinformatiker wenn Projektdokumentation unvollständig war?
Ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Die Projektdokumentation habe ich aufgrund von schlechter Zeiteinteilung und Krankheit in einem unfertigen Zustand abgeben müssen, und es wird wahrscheinlich eine 5 oder 6. Könnte man diese noch mit einer guten Präsentation ausgleichen oder sagen die Prüfer, dass man alles neu machen muss? Ich habe schon gehört, dass jemand sein Projekt wiederholen muss, weil es zu schlecht war.
1 Antwort
Die genauen Prozentanteile habe ich vergessen, aber ich kann mich aus meiner Ausbildungszeit an diesen wunderbaren IT-Ausbildungsberufs-Notenrechner erinnern, wo du logischer Weise auch erfundene Ergebnisse für eine Simulation eintippen kannst. Du solltest irgendwo zu stehen haben, wie bei dir die Gewichtung der Prüfungen ausfällt.
Einer der wichtigen Fragen ist halt auch, ob jetzt irgendwie erkennbar ist, dass du die Projektarbeit ordentlich durchgeführt und nur schlampig dokumentiert hast. Dein Problem ist folgendes: Die beiden Dinge, Doku und Projektarbeit, gehen Hand in Hand. Ist schon von Anfang an ersichtlich, dass du keine.. Zeitplanung, Gantt-Diagramm, Kostenberechnung, BSI-Standards und was auch sonst nicht mal erwägt hast - Game over. Das kannste dann knicken. Das kriegst du weder erklärt, noch verteidigt. Krankheit schützt hier nur bedingt. Du reichst das Projektthema mehrere Monate vorher ein und kriegst ne Bestätigung. Dann fake it till you make it - Aber schwache Arbeit ist schwache Arbeit, und da killt die IHK in der Regel schnell.
Projektarbeit ist für viele eine Falle, und wäre es auch vielleicht für mich gewesen, hätte ich nicht mehrere Cracker in meiner Klasse gehabt, die auch auf sowas hier gestoßen sind: https://dieperfekteprojektdokumentation.de/ <- Ist für Informatiker maßgeschneidert.
Das Ding ballert, der Typ hat zig Podcasts, erklärt unendlich - Und, der hat auch eine Vorlage, die es in sich hat, und einige sehr gute Beispiele drin hat, wie Zeitmanagement usw.
In der Dokumentation sind viele wesentliche Bestandteile wie Zeitplanung etc. nicht vorhanden, nur in der Präsentation werde ich es ansprechen. Ich schätze aber dass das nicht mehr reicht.