Nintendo Switch Wackelkontakt?

3 Antworten

Bei Amazon findest du für wenig Geld ein Reparaturkit.

Bei Youtube findest du auch gute Videos zur Reparatur.

Natürlich musst du es dir zutrauen diese aufzuschrauben und den Stick zu wechseln... Hört sich aber schwerer an als es tatsächlich ist. Außerdem macht es Spaß und man bekommt einen kleinen Einblick wie sowas überhaupt funktioniert.

Die andere und sicherere Option ist es die Kontroller einzuschicken. Das ist jedoch mit viel Zeit verbunden.

Letztendlich würde ich zu einen Pro Controller raten. Diese liegen besser in der Hand und sind ziemlich robust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Joy Con Drift, und es ist ein sehr häufiges Problem, eigentlich jeder wird es früher oder später haben. Das kommt daher, dass sich das Material, das die Bewegungen erkennt, sich abnutzt und sich der Staub ansammelt.

Es gibt einige Tricks, die ihn manchmal beheben, zum Beispiel den Joy Stick rekalibrieren, das geht in den Einstellungen. Du kannst sie auch mit Isopropanol reinigen, dazu solltest du nach einer Anleitung googlen.

Wenn das nicht funktioniert, kann man sie bei Nintendo einschicken, und die Joy Con werden kostenlos repariert.

Wenn du das Problem umgehen willst, solltest du eine Pro-Controller kaufen, da das Problem dort nicht vorhanden ist. Damit kannst du allerdings nicht im Handheld-Modus spielen.

DICKERBAUCH680  21.01.2021, 13:09

Er hat doch gesagt, er hat einen Controller und da ist das selbe problem

Bims1Baum  21.01.2021, 13:11
@DICKERBAUCH680

Es wurde aber nicht konkret gesagt, ob es ein Pro-Controller ist oder nicht, daher gehe ich davon aus, dass neue Joy Cons gemeint sind, da meines Wissens nach kein Joy Con Drift an Pro-Controllern auftreten kann, oder nur nach längerer Zeit.

Das ist ein bekannter Fehler. Du kannst dir da eigentlich nur neue kaufen und warten, bis das bei denen auch wieder auftritt. Mein Tipp: Wenn du kannst, besorge dir den ProControler, der über ein Kabel läuft. Du kannst damit zwar "nur" am fernseher spielen, aber der kostet nur rund 30€.

DICKERBAUCH680  21.01.2021, 13:08

Aber er hat doch gesagt, er hat schon einen Controller und da ist das selbe problem

Nudelkeksdose  21.01.2021, 13:10
@DICKERBAUCH680

Aber nicht von der Switch.... Die ist noch keine 9 Jahre alt. Die betroffenen Controller sind nur von der Nintendo Switch, ich dachte das wäre klar...

Nudelkeksdose  21.01.2021, 13:13
@DICKERBAUCH680

Im Titel steht Nintendo Switch Wackelkontakt, deshalb dachte ich wir reden über alle Controller der Nintendo Switch Familie, nicht alle Controller generell.